• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Vogtland

Neue Phase der Quartierentwicklung für Generationenhaus in Freiberg

Grundstein Haus der Generationen entsteht auf dem Seilerberg

Freiberg. 

Freiberg. Die Bedeutung des Augenblicks war durchaus für alle Anwesenden spürbar, als  Thomas Buckreus, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Freiberg, an das Rednerpult trat, um zu den Versammelten einige Worte zu sprechen, bevor der Grundstein für ein neues Bauprojekt des Wohnungsanbieters gelegt wurde.

Vorhandener Wohnraum soll aufgewertet werden

Auf dem Seilerberg, konkret am Siedlerweg 10, unweit der Geschäftsstelle der Genossenschaft, entsteht ein Haus der Generationen. Zwei seniorengerechte Wohnungen, mehrere Wohnungen für Familien, aber auch eine Tagespflege und eine Tagesmutti sollen hier Platz finden. "Damit beginnt für die Wohnungsgenossenschaft Freiberg eine neue Phase der Quartierentwicklung, wie sie seit den achtziger Jahren leider vernachlässigt wurde", betonte Buckreus. Man reagiere damit auf die unleugbaren Veränderungen, die sich auch in Freiberg vollzögen. "Es stehen immer mehr Wohnungen in den Großwohnsiedlungen leer", sagte der Vorstand. Dem wirke man bereits intensiv entgegen, indem man vorhandenen Wohnraum saniere und aufwerte. "Allein 2020 haben wir 200 Balkone angebaut und 400 Wohnungen modernisiert", berichtete Thomas Buckreus.

Haus der Generationen bis Ende 2022 fertig gestellt

Das Haus der Generationen soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein und auf die neuen Wünsche und Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet werden. Zunehmend seien Orte der Begegnung gefragt. Errichtet wird das Haus auf dem Gelände einer ehemaligen Handwerkerbleibe und Wohngebietsklause, die aber in letzter Zeit immer weniger Besucher aufweisen konnte. Indem man hier, aber auch andernorts zurückgebaut und Platz für Neues gemacht habe, sehe man das Unvermeidliche auch als Chance an. So wurde kürzlich ein Haus am Franz-Kögler-Ring fortgenommen. Hier gibt es nun zusätzliche Parkplätze, die das Wohnen dort deutlich attraktiver machen.



Prospekte & Magazine