Neue Studierende an Hochschule immatrikuliert

Einführung Feierliche Immatrikulationsfeier erfolgreich

Mittweida. 

Mittweida. Kürzlich hat die Hochschule Mittweida ihre neuen Erstsemester feierlich immatrikuliert. Nach dem die letzten beiden Immatrikulationsfeiern, aufgrund der Coronapandemie, unter freiem Himmel stattgefunden haben, konnten sie in diesem Jahr nun endlich wieder unter dem Gewölbe der Stadtkirche "Unsere Lieben Frauen" stattfinden.

 

Herzliche Worte an die neuen Studierenden

"Ich wünsche allen Studentinnen und Studenten ein paar traumhafte Studienjahre", sagt Pfarrerin Nina-Maria Mixtacki am Ende ihrer Willkommensrede. Neben seinen ermunternden Worten und ein paar Fakten zur Stadtgeschichte hat Oberbürgermeister Ralf Schreiber zudem die Parksituation in Mittweida angesprochen. "Wir haben hier in Mittweida ein scharfes Ordnungsamt", erklärt Schreiber. Er bitte die Studenten pünktlich zu ihren Lehrveranstaltungen zu kommen, denn: "Wir haben genug Parkplätze, aber nicht vor allen Gebäuden." Nach einem musikalischem Intermezzo haben Gordon-Guido Oswald, der Geschäftsführer des Studentenrates und der zukünftige Rektor der Hochschule Volker Tolkmitt die neuen Studenten begrüßt, bevor sie von Tolkmitt feierlich immatrikuliert wurden.

 

Studiengänge der Informatik und Medien am gefragtesten

Unter den 1218 Studenten die sich in diesem Wintersemester an der Hochschule Mittweida eingeschrieben haben, sind 448 Frauen und 139 Internationale Studierende. Die Studiengänge mit den meisten Neuimmatrikulationen finden sich erneut in Informatik- und Mediendisziplinen. Die ersten drei Plätze belegen Allgemeine und Digitale Forensik mit 150 Erstsemestern, gefolgt Medienmanagement mit 86 und Medieninformatik und Interaktives Entertainment mit 79 Studenten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion