Neuer Pfarrer für Region im Amt

Gottesdienst Karsten Loderstädt willkommen geheißen

Siebenlehn/Nossen. 

Siebenlehn/Nossen. Rund 200 Gläubige bereiteten am vergangenen Sonntag Karsten Loderstädt ein herzliches Willkommen. Er wurde in der Stadtkirche Nossen in sein neues Amt auf der zweiten Pfarrstelle im Kirchspiel Nossen eingeführt, und zwar von Superintendent Andreas Beuchel. Loderstädt ist nun für die kommenden acht Jahre bis zu seiner Pensionierung als Pfarrer für die Kirchgemeinden Reinsberg, Siebenlehn-Obergruna und Hirschfeldzuständig.

Früher in Annaberg-Buchholz tätig

"Ora et labora - beten und arbeiten", gab ihm Andreas Beuchel mit auf den Weg. Karsten Loderstädt war bereits von 1990 bis 1999 in der Freiberger Region tätig, und zwar in Frauenstein. Danach versah er 23 Jahre lang seine Aufgaben als Pfarramtsleiter an der berühmten Annenkirche in Annaberg-Buchholz.

Auf die, zumindest vermeintlich, kleineren Aufgaben in der neuen Gemeinde, freue er sich sehr, sagt er. "Auch auf das einander kennenlernen", so Loderstädt. Wie in der Nossener Kirche, so sei ihm auch an seinem neuen Wohnsitz in Siebenlehn viel Freundlichkeit entgegengebracht worden.

Frieden als Gnade

In seiner Antrittspredigt nahm er Stellung zum Krieg in der Ukraine und machte deutlich, welch Gnade die knapp 80 Jahre Frieden in Mitteleuropa bislang gewesen seien.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion