Neuer Rektor an der Hochschule Mittweida

Rektorwahlen Volker Tolkmitt zum Nachfolger von Professor Ludwig Hilmer bestätigt

Mittweida. 

Mittweida. Nach dem 18. Mai dieses Jahres kam der Erweiterte Senat der Hochschule Mittweida heute Nachmittag erneut zur Wahl ihres Rektors zusammen. Das Gremium aus gewählten Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen der Hochschule entschied sich mit überwältigender Mehrheit im ersten Wahlgang für den Wirtschaftswissenschaftler und derzeitigen Prorektor Bildung, Professor Volker Tolkmitt. "Ich freue mich sehr über diese Bestätigung und wünsche mir, das Amt bald anzutreten und als neuer Rektor dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen, die wir uns als Hochschule gesetzt haben. Auf einem in den vergangenen Jahren durch umfassende Reformen gestärkten Fundament und mit geschärftem Profil bauen wir gemeinsam an der HSMW der Zukunft weiter", sagte Tolkmitt unmittelbar nach der Wahl.

 

Der lange Weg bis hin zum Hochschulrektor

Tolkmitt lehrt und forscht seit dem Jahr 2006 an der Hochschule Mittweida. Nach dem Studium der VWL und BWL an der TU Berlin promovierte er dort am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2009 bis 2015 führte Tolkmitt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Mittweida als Dekan. Seit dem Jahr 2017 ist er als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor Mitglied der Hochschulleitung. Beide Ämter führt er bis zur Bestellung als Rektor durch das Sächsische Wissenschaftsministerium weiter aus. Der zukünftige Rektor engagiert sich intensiv für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus. Sein jüngstes Projekt in Mittweida ist das vom Freistaat Sachsen mit rund 1,5 Millionen Euro in der Hochschulstadt Mittweida geförderte Reallabor TELEWERK zu modernen Arbeitsformen in nachhaltigen Gebäuden.

 

Rückblick

Die verlängerte Amtszeit von Rektor Professor Ludwig Hilmer endet mit der offiziellen Bestellung Tolkmitts durch das SMWK. Hilmer war im Jahr 2012 gewählt und im Jahr 2017 wiedergewählt worden. Nach zwei Amtszeiten durfte der Medienwissenschaftler nicht nochmals zur Wahl antreten. Mit der Erstellung eines neuen Wahlvorschlags hat der Hochschulrat am beanstandeten Punkt angesetzt und den Verfahrensfehler bei der ersten Erstellung des Wahlvorschlags geheilt. Dieser Wahlvorschlag umfasste drei Kandidaten, zwei Professoren der Hochschule und einen externen Kandidaten. Dieser gab jedoch gegenüber dem Hochschulrat seinen Rückzug aus dem Verfahren bekannt. Sein Name wurde daher aus dem Wahlvorschlag gestrichen. Am vergangenen Mittwoch präsentierten sich die beiden verbliebenen Kandidaten den Beschäftigten und Studierenden der Hochschule.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion