Neuer Sportplatz eingeweiht: SV Linda gegen SG Dynamo Dresden

Fußball 650 Zuschauer kommen zu Fußball-Fest

Linda. 

Linda. Der SV Linda hatte sich zu Pfingsten einen berühmten Fußball-Gegner eingeladen, um im Ort den neun gebauten Sportplatz standesgemäß einzuweihen. Die Altherrenmannschaft des SVL traf auf die Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden. Die Truppe reiste unter anderem mit Andreas Diebitz, Lars Jungnickel, Robert Koch, Thomas Neubert und Christian Fröhlich an. Betreut wurde das Team von Dieter Riedel. Er spielte von 1967 bis 1981 für Dynamo und holte mit der DDR 1976 Olympia-Gold. Am Ende gewann Dresden 13:2 ( (6:0).

Mannschaft setzt Vorgaben nur begrenzt um

"Wir wollten nicht zweistellig verlieren und wenigstens ein Tor schießen", sagte Matthias Weise, der Trainer der Altherrenmannschaft des SV Linda vor dem Anpfiff des Spiels des Tages. Dennoch zeigten sich die 650 Zuschauer sowie Coach Weise, der selbst die ersten 40 Minuten mit auf dem Platz stand, mit dem Auftritt seiner Truppe zufrieden. "In der ersten Halbzeit haben wir noch ganz gut gestanden, nach dem Wechsel ging jedoch in unseren Reihen das System verloren. Dennoch hat es gegen diesen prominenten Gegner eine Menge Spaß gemacht, es war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis", meinte Weise.

Coach ist Fußball- Urgestein

Weise gilt in Linda als Fußball-Urgestein. Er wurde Anfang 1973 Mitglied im Verein, spielte aktiv in der Männermannschaft und war ab 1996 für 17 Jahre Trainer der ersten Garnitur. "Anschließend haben ich das Traineramt bei den Altherren übernommen. In all den Jahren haben ich dem SV Linda stets die Treue gehalten", erklärte der Coach. Für seine Verdienste wurde der 66-Jährige vor dem Spiel gegen die SG Dynamo mit der Silbernen Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Die bronzene Plakette ging an Remo Dähn.

Dähn baut, hält und trifft

Dähn hatte sich mit seinem Betrieb nicht nur federführend um den Umbau des Sportplatzes im Brand-Erbisdorfer Ortsteil gekümmert, sondern ist zugleich auch Torhüter bei den AH. Er zeichnete sich im Spiel gegen Dynamo nicht nur mehrmals durch starke Paraden aus. Er versenkte auch einen Strafstoß zum zwischenzeitlichen 2:12 im gegnerischen Kasten. Zuvor hatte Andreas Stern für die Platzherren zum 1:9 getroffen. Insgesamt herrschte auf dem Areal bei schönem Wetter Volksfestcharakter. Als Stadionsprecher agierte Nico Israel aus Flöha.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion