Nikolaus-Staffellauf verzaubert die Ernst-Grube-Halle: Freiberg erlebt einen sportlichen Adventszauber

170 Grundschüler der Region liefern packende Wettkämpfe

Freiberg

In der Ernst-Grube-Halle in Freiberg herrschte am gestrigen Nachmittag ausgelassene Stimmung: Mehr als 170 sportbegeisterte Mädchen und Jungen aus elf Grundschulen des Landkreises Mittelsachsen gingen beim traditionellen Nikolaus-Staffellauf des Kreissportbundes (KSB) Mittelsachsen an den Start.

Bereits zum 15. Mal fand die beliebte Sportveranstaltung mit vorweihnachtlichem Ambiente statt. Die Nachwuchssportler zeigten in spannenden Vor- und Endläufen beeindruckende Leistungen und sorgten gemeinsam mit über 200 mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauern für eine mitreißende Atmosphäre.

Sieg geht an Diesterweg-Grundschule in Geringswalde

In den Wertungsläufen der 3. und 4. Klassen setzte sich die Diesterweg-Grundschule aus Geringswalde durch und sicherte sich den Sieg vor der Grundschule „Theodor Körner“ sowie der Agricola-Grundschule aus Freiberg. Bei den jüngeren Sportlerinnen und Sportlern der 1. und 2. Klassen triumphierte die Grundschule Weißenborn. Dahinter belegten die Grundschule Halsbrücke und erneut die Grundschule „Theodor Körner“ die Plätze.

Nikolausstaffel Höhepunkt des Jahres

„Der Nikolaus-Staffellauf ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt, weil er zeigt, wie viel Freude Kinder an Bewegung und fairem Wettbewerb haben“, sagte KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert. „Dass so viele Schulen teilnehmen und die Eltern, Großeltern und Fans für eine fantastische Stimmung sorgen, ist für uns eine besondere Bestätigung unserer Arbeit.“

Leader-Region Silbernes Erzgebirge finanziert LED Banden

Ein besonderes Highlight setzte in diesem Jahr die moderne Ergebnispräsentation: Erstmals wurden die Resultate über zwei neu angeschaffte LED-Banden angezeigt, die durch Mittel der Leader-Region Silbernes Erzgebirge finanziert wurden. „Die Leader-Förderung hat uns ermöglicht, unsere Veranstaltungen technisch auf ein neues Niveau zu heben“, betonte Kahlert.

„Solche Investitionen stärken den Breitensport in der Region nachhaltig.“ Auch KSB-Veranstaltungsreferent Sylvio Christ zeigte sich begeistert: „Die LED-Banden sind ein großer Gewinn. Sie ermöglichen eine professionelle Darstellung der Wettkampfergebnisse und schaffen ein echtes Eventgefühl auch schon für die Jüngsten. Für Kinder ist das ein zusätzlicher Motivationsschub.“

Weihnachtsmann und Maskottchen Fredi Wolf bei Siegerehrung dabei

Im Anschluss an die Wettkämpfe fand die traditionelle Siegerehrung statt. Unterstützt vom Weihnachtsmann und dem KSB-Maskottchen Fredi Wolf erhielten alle teilnehmenden Kinder einen Schokoladenweihnachtsmann; die erfolgreichen Staffeln durften sich zudem über Urkunden, Pokale und Medaillen freuen.

Einstimmen auf Weihnachtszeit

Der Nikolaus-Staffellauf 2025 zeigte eindrucksvoll, wie lebendig die Sportlandschaft in Mittelsachsen ist. Mit Teamgeist, Begeisterung und fairem Wettkampf stimmten die jungen Sportlerinnen und Sportler die Region schon ein wenig auf die Weihnachtszeit ein.

Auch interessant für dich