Nudeln aus der Region: Joao Grincho eröffnet Nudelmanufaktur

Angebot Tag der offenen Tür am 20. April: Gemeinde Taura investiert ins Bürgerhaus

Taura. 

Das Schlimme an der Corona-Pandemie war, dass Joao Grincho sein Restaurant "Da Nino" in Chemnitz nicht öffnen konnte, das gute war, dass er endlich seinen Traum von einer eigenen Nudelmanufaktur in die Tat umsetzen konnte. Vor mehr als 20 Jahren zogen Joao und Diana Grincho nach Taura. 14 Jahre lang war der gebürtige Portugiese Küchenchef in einem Burgstädter Hotel danach übernahm er das italienische Restaurant "Da Nino". "Als wir 2021 tatenlos zu Hause sitzen mussten, beschlossen wir nun endlich unsere eigene Herstellung von frischen Nudeln auf den Weg zu bringen. Einen geeigneten Raum sowie große Unterstützung erhielten wir von der Gemeinde Taura und Bürgermeister Robert Haslinger, der von unserem Vorhaben begeistert war", berichtet Joao Grincho.

 

"Unsere Motivation war vor allem die Verarbeitung regionaler Produkte"

Die Gemeinde investierte ins Bürgerhaus um Gewerbeflächen zu schaffen. "Wir waren die ersten Mieter und richteten unsere Manufaktur ein", erzählt Inhaberin Diana Grincho. "Unsere Motivation war vor allem die Verarbeitung regionaler Produkte. Dazu gehört der Gries und das Urgetreide aus der Burgstädter Mühle auch regionale Eier kommen in die Pasta", so Joao Grincho. Seit Januar wird in Taura produziert. In der Teigmaschine, zwei weitere sollen jetzt gekauft werden, wird die Masse geknetet und durch unterschiedliche Matrizen gepresst. So entstehen die 12 unterschiedlichen Sorten auch saisonale Nudeln gibt es. Die ausgepressten Rohlinge wandern dann für 11 Stunden in den Trockner. Aber auch frische Nudeln können auf Bestellung geliefert werden. Am 20. April gibt es einen Tag der offenen Tür. "Das ist auch für künftige Vertriebspartner die Gelegenheit sich von unserer Produktion zu überzeugen", freuen sich Grincho's.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion