Obstlehrpfadfest auf der Streuobstwiese der Firma Heide in Siebenlehn

Tradition Freiwillige Feuerwehr feiert mit Tag der offenen Tür mit

Siebenlehn. 

Siebenlehn. Am 1. Mai lud die Firma Heide mit ihrem Chef Tino Walcha bei strahlendem Sonnenschein zum traditionellen Obstlehrpfadfest auf der Streuobstwiese der Firma Heide ein. Die Freiwillige Feuerwehr Siebenlehn, die unmittelbar neben der Streuobstwiese ihr Depot hat, schloss sich der Feier mit einem Tag der offenen Tür an. Jeder konnte das Depot besichtigen und die Kinder durften auch in die Feuerwehr klettern.

 

Grundschulkinder führen Programm auf

Siebenlehns Pfarrer Karsten Loderstädt segnete zu Beginn der Veranstaltung den Siebenlehner Obstlehrpfad, den der Chef der Firma Heide initiierte. Er segnete die Bäume mit den Worten: Gott schütze die Baumblüte und das Wachstum der Früchte genauso wie den Frieden der Welt. Danach führten die Kinder der Grundschule in Siebenlehn mit ihrer Lehrerin Linda Küttner ein kleines Programm auf mit Frühlingsliedern als Chor oder mit Solisten, Gedichten und auch auf der Blockflöte spielten die kleinen Künstlerinnen und Künstler bekannte Frühlingsmelodien. Ein Gruppentanz und ein Kanon vervollständigten die Darbietung. Natürlich gab es reichlich Saft, aber auch Bier und andere Getränke. Kathrin und Falk waren dafür zuständig, dass keiner hungrig blieb. Die Bastelstraße war stark frequentiert und die Popcornmaschine hatte dankbare Abnehmer.

 

Baumpatenschaft und Leiterwagenrennen

Für die Bäume der Streuobstwiese gibt es Patenschaften. Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger hat schon seit Jahren so eine Patenschaft und pflegt sein Bäumchen. In diesem Jahr übernimmt der Inhaber die Siebenlehner Tankstelle Ralf Weniger eine Baumpatenschaft und am Nachmittag pflanzte der Bürgermeister aus Halsbrücke mit seinen Enkelinnen Magdalena und Theresa einen Apfelbaum der Sorte "Topas". Höhepunkt des Nachmittags war der WM-Lauf im Leiterwagenrennen. Alle hatten dabei so viel Spaß, dass es sicher einen festen Platz im örtlichen Terminkalender erhält und zur Tradition wird.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion