• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Oederan: Ministerpräsident weiht neue Anlage ein

wirtschaft Lemoine Germany GmbH bekennt sich zum Standort Lößnitztal

Oederan/OT Lößnitztal. 

Oederan/OT Lößnitztal. Seit mehr als 70 Jahren werden im Oederaner Ortsteil Lößnitztal Produkte aus Watte hergestellt. Jetzt hat die französische Groupe Lemoine, die den mittelsächsischen Betrieb seit 2014 führt, ein neues Kapitel in der Historie des Unternehmens aufgeschlagen.

Wattestäbchen künftig in Papier gehüllt

Ministerpräsident Michael Kretschmer weihte am Montag mit den beiden Geschäftsführern der Lemoine GmbH, Sebastien Schaal sowie Philippe Lemoine eine neue Verpackungsanlage ein. "Damit ist es möglich, die Wattestäbchen, von denen wir im Monat rund zwei Milliarden Stück produzieren, in Papierbeutel abzupacken. Das spart zum Beispiel pro Jahr 18 Tonnen Kunststoff", rechnete Geschäftsführer Sebastien Schaal, vor. Seinen Angaben zu Folge ist die Lemoine Groupe weltweit das erste Unternehmen, das diese Verpackungstechnologie anwendet.

Einer von mehreren Meilensteinen

"Es ist ein weiterer Meilenstein, es werden noch mehrere folgen", machte Schaal deutlich, dass der Standort in Lößnitztal weiter wachsen soll. So sei zum Beispiel geplant, die Belegschaft von bisher 100 Mitarbeitern um weitere 40 aufzustocken. In den kommenden Jahren sollen noch einmal 5 Millionen Euro investiert werden. "Das Papier erhalten wir aus Kriebstein, die Kartonagen aus Auerswalde. Die neue Verpackungsanlage wurde in Dresden entsprechend konzipiert", sagte der Geschäftsführer. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern habe große Vorteile. "Wir können schneller liefern, sind überaus flexibel und haben weniger LKW auf den Straßen", erklärte Schaal.

Bekannte Gesichter bei Betriebsbesichtigung

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen Verpackungsanlage nutzten die Gäste die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen. Darunter befanden sich auch Bürgermeister Steffen Schneider sowie die Landtagsabgeordnete Susan Leithoff aus Schönerstadt.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!