Oederaner Erlebnisbad ist für die Saison gerüstet

Freizeit Nach umfangreicher Sanierung sind nur noch Restarbeiten zu erledigen

Oederan. 

Oederan. Bei der Sanierung des Erlebnisbades Oederan ist eine große Etappe fast geschafft. In den vergangenen Monaten wurde nicht nur die Solaranlage erneuert, die mittlerweile ihren Probelauf erfolgreich bestanden hat. Die Stadt entschloss sich nach mehr als 25 Jahren Badbetrieb auch dafür, unter anderem Teile der Schwimmbadtechnik zu ersetzen. So wurde die Mess- und Regeltechnik erneuert, der Chlorgasraum modernisiert und eine Edelstahlwand im Erlebnisbecken ausgetauscht. Die Gesamtkosten der Sanierungsarbeiten im Erlebnisbad Oederan belaufen sich auf rund 336.000 Euro. "Es gibt zwar noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, doch grundsätzlich wären wir für die kommende Badsaison gerüstet", sagte Marco Metzler von der Stadtverwaltung Oederan. Auch Lars Meike sieht zuversichtlich dem bevorstehenden Sommer entgegen. "Unter Beachtung der Corona-Entwicklung und der damit verbundenen Vorschriften könnten wir mit dem Badbetrieb eventuell Mitte Juni starten", sagte der Schwimmmeister.

Weitere Sanierungs-Pläne im Blick

Auch wenn jetzt in die Modernisierung und Erhaltung viel Geld investiert wurde, gibt es dennoch weiteren Sanierungsbedarf. "Wir wollen einen weiteren Teil der Edelstahlwand im Becken austauschen. Außerdem bleibt es nach wie vor ein großes Ziel, die bestehenden Barrieren auf dem Gelände weiter abzubauen und den Betrieb insgesamt energieeffizienter zu gestalten", sagte Metzler. Zum Beispiel könnten die vorhandenen Pumpen ausgetauscht werden, weil neue Exemplare viel weniger Energie verbrauchen würden. Derzeit bemühe sich die Stadtverwaltung um eine Förderung über das Programm vitale Ortskerne. "Dabei stehen wir aber unter Zeitdruck, denn ein entsprechender Antrag muss bis zum 28. Mai 2021 eingereicht werden", betonte Metzler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion