Oederaner Website komplett runderneuert

Homepage Inhalte sind jetzt auch über mobile Endgeräte problemlos abrufbar

Oederan. 

Oederan. Die Oederaner Website erstrahlt seit einigen Tagen in neuem Glanz, denn die Experten des Memmendorfer Unternehmens w3work haben in Kooperation mit der Stadtverwaltung Oederan einen regelrechten Frühjahrsputz vorgenommen. Der Internetauftritt ist dadurch nicht nur für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, sondern auch die Nutzer deutlich bedienungsfreundlicher geworden. "Eine Überarbeitung war längst überfällig geworden. Die neue Homepage ist jetzt unter anderem über mobile Endgeräte problemlos aufrufbar und präsentiert sich deutlich übersichtlicher", sagte Marco Metzler von der Stadtverwaltung Oederan.

Touristisches und kulturelles Angebot der Stadt

"Die Verwaltung möchte mit der Website nicht allein den traditionellen Bürgerservice anbieten. Vielmehr liegt der Schwerpunkt darauf, die touristischen und kulturellen Angebote unserer Stadt virtuell sichtbar zu machen. Entsprechend wurde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fotos deutlich erhöht", berichtete Metzler. Wer sich zudem über den Fortgang der Bauarbeiten im Rathaus informieren möchte, kann über die Internetseite einen virtuellen Rundgang durch das im Umbau befindliche historische Gebäude am Markt machen. Auch die Videos von Oederaner Händlern, die über ihre jetzige Gesamtsituation berichten und über die Einkaufsmöglichkeiten informieren, sind verlinkt. Über die neue Homepage ist zudem die Anmeldung für den neuen Newsletter der Stadt Oederan möglich.

Immerhin werden derzeit täglich reichlich 500 Zugriffe auf die Seite registriert, wobei insbesondere die Hinweise und Informationen zur Corona-Pandemie im Fokus stehen. In Zeiten des umfassenden Breitbandausbaus in Oederan und den Ortsteilen sei auch ein regelmäßiger Blick auf die Baustelleninfos von Vorteil. "Dort sind sämtliche Hinweise über Straßensperrungen oder Verkehrseinschränkungen zu lesen", erklärte der Rathaus-Mitarbeiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion