Offizielle Freigabe des Geh-Radweges in Oederan

Einweihung Zuwendung in Höhe von 90 Prozent bewilligt

Oederan. 

Oederan. Den Wunsch, zwischen Oederan und dem Ortsteil Börnichen einen Geh-Radweg zu errichten, gab es in der Bevölkerung schon seit Jahrzehnten. In diesem Jahr wurde diese Maßnahme nun endlich umgesetzt. Zwar konnte die 630 Meter lange Trasse schon seit einigen Wochen genutzt werden. Am 21. Dezember 2022 erfolgte nun die offizielle Freigabe.

 

Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Stadt

Zwischen Ortsausgang Börnichen und Ortseingang Oederan ist der Landkreis für den Ausbau eines 200 Meter langen Abschnitts zuständig gewesen. Innerorts übernahm die Stadt Oederan den Bau des Weges. Im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus wurde für die Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Oederan und dem Landkreis eine Zuwendung in Höhe von 90 Prozent bewilligt. "Durch die hohe Förderung hielt sich der Eigenanteil für den Wegebau in Grenzen. Zudem wurde eine moderne Beleuchtung errichtet, für die wir aus dem Leader-Programm Fördergeld in Höhe von reichlich 23.000 Euro erhielten", sagte Bürgermeister Steffen Schneider. Zudem bedankte er sich bei einer einheimischen Familie, die durch den Verkauf der erforderlichen Flächen die Investition erst möglich machte.

 

Radwegenetz muss weiter ausgebaut werdern

Wie die Stadtverwaltung Oederan miteilte, beliefen sich die Gesamtkosten des Projekts für die Stadt Oederan und dem Landkreis auf rund 568.000 Euro, wobei insgesamt etwas mehr als 488.000 Euro Fördermittel flossen. "Der Ausbau des Radwegenetzes wird in den kommenden Jahren immer wichtiger", sagte Landrat Dirk Neubauer. Er war zur Einweihung ebenso anwesend. wie die Schönerstädter CDU- Landtagsabgeordnete Susan Leithoff, Vertreter von Baufirmen und des Planungsbüros, Stadträte sowie zahlreiche Anwohner.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion