Olipark: Nächstes Geschäft geschlossen

Einzelhandel Bäckerei Voigt schließt Filiale

Lichtenau. 

Lichtenau. Seit Jahren gibt es immer wieder Ankündigungen, das Einkaufszentrum an der A4 in Lichtenau attraktiver zu gestalten. Die einzige Konstante scheint aktuell jedoch die sukzessive Schließung von Geschäften zu sein. Nachdem sich zur Jahresmitte 2022 bereits das Lampen- und Spielwarengeschäft aus dem Olipark zurückzog, schloss Ende Januar nun auch die Filiale der Bäckerei Voigt für immer ihre Pforten. Darauf verweist ein Zettel an der Tür. Das 2022 noch für Belebung sorgende Corona-Testzentrum konnte (glücklicherweise, möchte man im Sinne der mittlerweile endemischen Lage sagen") zum Jahresende 2022 ebenfalls geschlossen werden.

 

Nach wie vor kein Geldautomat

Viele Anwohner warten sehnsüchtig darauf, dass der Geldautomat in der ehemaligen Sparkassenfiliale, die ebenfalls zum Jahresende 2022 geschlossen wurde, wieder in Betrieb geht. Er wurde im Juni 2022 gesprengt - seither gibt es in der Großgemeinde keine Möglichkeit mehr, Geld im konventionellen Sinne abzuheben. Bürgermeister Andreas Graf übergab im September 2022 eine von Gemeinderat Holger Zielinski initiierte Sammlung von über 300 Unterschriften an Sparkassenvorstand Prof. Hans-Ferdinand Schramm. Dabei bekräftigte die Sparkasse das Bekenntnis zum Standort Oberlichtenau.

 

Was fehlt dem Branchenmix?

In der Facebook-Gruppe "Rund um Lichtenau" gab es bereits im Herbst 2022 rege Diskussionen um den Bedarf. Dabei zeichnete sich ab, dass die Anwohner mit dem kulinarischen Mix aus Bistro, Mc Donalds, Fleischer, Bäcker, Lebensmitteldiscounter und Asiate durchaus zufrieden sind. Großen Bedarf sieht man beispielsweise hinsichtlich einer Drogerie, einer Apotheke oder einem Bekleidungsgeschäft.

 

Update: Was sagt das Centermanagement dazu?

Dr. Katrin Grumme, die bei der EGCP Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH für das Centermanagement verantwortlich zeichnet, gab einen Ausblick auf die weitere Vorgehensweise mit dem Einkaufszentrum. "Aufgrund der Neuplanung und auch der baulichen Substanz können wir derzeit keine langfristigen Mietverträge mehr abschließen. Wir bieten diese Fläche aber für kurzfristige Nutzungen für beispielswiese für Verkaufsaktionen an". Zudem würden mit einigen Mietinteressenten Gespräche über die weitere Ausrichtung des Centers geführt. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion