Orgelkonzert: Himmlische Töne im Live-Stream

Konzert Silbermann-Orgel erklingt im Internet

Der Freiberger Dom überträgt am Samstag, dem 4. April, um 17 Uhr ein Orgelkonzert an der Großen Silbermann-Orgel live ins Internet. Am gleichen Tag wäre die Konzertsaison 2020 im Freiberger Dom mit der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach durch den Freiberger Domchor und die Batzdorfer Hofkapelle eröffnet worden. Doch wie die meisten Veranstaltungen musste auch diese aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Doch will man den zahlreichen Musikfreunden dennoch eine Passionsmusik bieten.  

 

"Die derzeitige Situation trifft auch Kulturliebhaber hart."

 

Domkantor Albrecht Koch wird an Silbermanns berühmtestem Instrument sitzen und ausschließlich Musik von Johann Sebastian Bach musizieren. Das Konzert wird im Youtube-Kanal des Freiberger Domes in Ton und Bild live gestreamt. "Die derzeitige Situation trifft auch Kulturliebhaber hart", sagt Koch. "Wir versuchen mit diesem Projekt neue Wege zu gehen. Natürlich wissen wir, dass wir so nicht alle Menschen erreichen können. Gerade ältere, nicht so webaffine Menschen, können aber vielleicht auch Hilfe beim Einstieg in die digitale Konzertwelt finden". Im Zentrum des Konzertes steht Bachs "Partita diverse sopra: Sei gegrüßet, Jesu gütig" mit elf Variationen über das gleichnamige Passionslied von Gottfried Vopelius. Daneben erklingen die beiden Präludien und Fugen in h-Moll und c-Moll sowie die Choralbearbeitung "O Mensch, bewein dein Sünde groß aus dem Orgelbüchlein". Über die Wiederaufnahme der beliebten Konzerte im Dom, seien es die Abendmusiken oder andere Aufführungen, wird die Gemeinde entsprechend der Situation und den Verfügungen kurzfristig entscheiden und informieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion