Orgelkonzert im Freiberger Dom am 1. Juni

Konzert Andreas Sieling spielt Silbermann-Orgeln

Freiberg. 

Freiberg. Am 1. Juni um 19.30 Uhr spielt der Berliner Domorganist und Universitätsprofessor Andreas Sieling in einer Abendmusik die Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom. Sein Programm setzt die beiden barocken Instrumente in ihren unterschiedlichen Charakteren in Szene. Erklingen wird sowohl französische als auch deutsche Musik des Früh- und Hochbarock. Darunter auch Werke von Johann Sebastian Bach.

Andreas Sieling wirkt im Berliner Dom

Andreas Sieling wirkt seit 2005 im Berliner Dom am Lustgarten. Die dortige Sauer-Orgel von 1905 hat für ihre Epoche eine ähnlich herausragende Bedeutung wie Silbermanns Werke im Dom für die Barockzeit. Er verantwortet am Dom ein vielseitiges Programm. Zahlreiche CD-Aufnahmen erhielten Preise wie den renommierten Opus-Klassik. Zu seinen Partnern in Konzerten gehören Persönlichkeiten wie der Schauspieler Ben Becker, für dessen Programm "Ich, Judas" er nicht nur die Musik konzipierte, sondern auch als Musikpartner mit auf Tour ging.

Karten im Vorverkauf

Die Freiberger Abendmusiken finden seit 1939 immer donnerstags im Sommerhalbjahr statt. Sie präsentieren die beiden weltberühmten Orgeln Gottfried Silbermanns von 1714 und 1719 als Konzertorgeln. Die Konzerte beginnen 19.30 Uhr. Karten gibt es für 9 Euro beziehungsweise ermäßigt für 7 Euro im Domladen, online unter www.reservix.de sowie an allen Vorverkaufsstellen im Bundesgebiet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion