Parkbühne Börnichen wird zum Schauplatz für die Lesenacht

Veranstaltung Abwechslungsreiches Programm ist geplant

Oederan/OT Börnichen. 

Oederan/OT Börnichen. Der Stadtmarketingverein Oederan lädt in Kooperation mit der Stadtbibliothek, der Stadtinformation sowie dem Heimatverein "Börnicher Park"e.V. an diesem Samstag zur Lesenacht im Schlosspark Börnichen ein, die zugleich den Abschluss des Buchsommers 2022 bildet. "Im Rahmen des Buchsommers ging es vor allem darum, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren für das Lesen zu begeistern. Über die Resonanz von rund 70 Teilnehmern haben wir uns gefreut", erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek, Ina Kozanek.

 

Beginn am Samstag 17 Uhr

Für die Lesenacht im Schlosspark, die am 20. August 17 Uhr beginnt, konnte unter anderem die Schriftstellerin Judith Burger gewonnen werden, die ab 17 Uhr aus ihrem Werk "Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer" lesen wird. Dem schließt sich das Theaterstück "Der kleine Prinz" an. Ab 20 Uhr können sich die Erwachsenen über das Stück "Balladen, Balalaika, Irgendwo" freuen. Es spielt die Kulturreederei Halle. Dabei kommt den Künstlern zu Gute, dass es im Park in Börnichen beste Voraussetzungen gibt. "Dass der Schlosspark wieder zu einer Bühne wurde, ist dem Förderprogramm "Kulturland 2022" des Freistaates Sachsen zu verdanken.

 

Eintritt frei

In Kooperation mit der Stadt Oederan erhielt unser Verein daraus 53.000 Euro, um die Veranstaltungen sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen durchführen zu können", sagte der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins, Marco Metzler. Der Eintritt für die Lesenacht ist frei, die Organisatoren freuen sich auf viele Gäste. Die gastronomische Versorgung wird durch den Heimatverein abgesichert. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung im Bürgersaal Oederan am Markt statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion