Penig: Bürgermeister ist den Rathausschlüssel los

Fasching "Wir sind nicht von dieser Welt, der FCP feiert, wie es ihm gefällt"

Penig. 

Penig. In Penig fand traditionell der Faschingsauftakt mit der Übergabe des Rathausschlüssels an den Faschingsclub Penig 19.11 Uhr vor dem Rathaus statt. Bürgermeister André Wolf übergab den Schlüssel an Vereinschef Sven Wagner. Danach zeigten die verschiedenen Tanzgruppen ihr Können und Ausschnitte aus ihrem Programm, mit dem sie nun endlich wieder nach zwei Jahren Zwangspause auftreten können. Das neue Motto für die 54. Saison verkündete Mike Tauchmann, es lautet: "Wir sind nicht von dieser Welt, der FCP feiert, wie es ihm gefällt".

Stadtoberhaupt legt Fahrradprüfung in Bärenkostüm ab

Wie üblich musste dann das Stadtoberhaupt ran und eine Aufgabe erfüllen. Diesmal wurde er in ein Bärenkostüm gesteckt und musste mit einem alten Klappfahrrad eine Fahrradprüfung ablegen. Die Narren legten damit den Finger in die Wunde. Denn bisher konnten die Schulkinder von Penig auf dem Parkplatz des Kultur- und Schützenhauses ihre Fahrprüfung ablegen. Seit der Sanierung des Platzes ist das nicht mehr möglich und die Schulkinder werden mit dem Bus nach Burgstädt gefahren um dort die Prüfung abzulegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion