Penig: Zuckertütenfest in der Kita "Regenbogen"

Kindergarten Vorschüler genießen Abschlussfest und -fahrt

Penig. 

Nun rückt der Schulanfang für die 34 Vorschüler aus der Kindereinrichtung "Regenbogen" immer näher. Bei ihrem Zuckertütenfest erhielt jedes Kind eine kleine Zuckertüte, damit der Abschied vom Kindergarten nicht allzu schwer fällt. Für einen stimmungsvollen und kindgerechten Vormittag sorgten Franzine und Onkel Reiner. Die Kinder wurden von Beginn an ins Geschehen mit einbezogen und durften mitmachen. Zuvor hatten alle Mädchen und Jungen ein T-Shirt mit dem Aufdruck Schulanfang 2021 erhalten. Die eine Gruppe entschied sich für rote und die anderen für grüne T-Shirts.

Besuch in der Interaktiven Lern- und Erlebniswelt

Nun gehen sie noch auf Abschlussfahrt und besuchen dabei in Stollberg die Interaktive Lern- und Erlebniswelt Phänomenia. "Das wird sicher sehr interessant für unsere Kinder, wenn sie experimentieren können", berichtet Erzieherin Ivonne Weber. Die letzten Monate waren wegen der Corona Pandemie und der dadurch verhängten Notbetreuung nicht einfach für Kinder und Erzieher.

Vorbereitung der Kinder

Auf das Kennenlernen der künftigen Schule musste bis jetzt verzichtet werden. "Aber vielleicht klappt es noch, dass wir uns den Hortbereich, die Klassenzimmer und den Schulweg anschauen", so die Erzieherin. Vorbereitet haben sie die Kinder dennoch, Schleifen binden klappt ganz gut und die Verkehrserziehung wurde selbst in der Kita organisiert. Noch steht das Obstprojekt aus, welches jedes Jahr durch Rewe mit Obst und Gemüse unterstützt wird. "Diesmal kommt aber niemand zu uns. Wir haben aber ein Video mit vielen Tipps und Informationen erhalten. Dabei geht es beispielsweise über gesunde Ernährung und die Ernährungspyramide". Soweit es möglich war, haben die Kinder viel im Freien unternommen. Sie haben bei Erkundungstouren ihre Stadt kennengelernt und sich auch mit der Geschichte beschäftigt. Öfters wurde auch ein Waldtag eingelegt, dabei war besonders das Matchen in Bächen sehr beliebt bei den Kindern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion