Penigs alte Post wird zum Bewegungszentrum!

Vorgestellt Katja Wagner will Bewegung für Jung und Alt sowie Groß und Klein in Penig anbieten

Penig . Des Öfteren schaut Katja Wagner in der alten Post auf der Bahnhofsstraße vorbei um den Baufortschritt in den angemieteten Räumen im Erdgeschoß zu überprüfen. Viele Arbeiten, wie jetzt die Grundreinigung und das Malern der Wände, werden zudem in Eigenregie ausgeführt. Ihr Ziel ist, in dem ehemaligen Schalterraum auf 70 Quadratmetern einen "Bewegungsraum" zu eröffnen. Noch ist die 37-jährige Penigerin als technische Zeichnerin beschäftigt aber in ihrer Freizeit war sie schon immer sportlich tätig. Seit 20 Jahren trainiert sie im hiesigen Faschingsverein Tanzgruppen und auch in den Schulen Penigs, Lunzenaus und von Chemnitz kennen sie die Kinder von ihrem Ganztagsangebot "Kindertanz".

Aktuell unterrichtet Katja Wagner über einen YouTube Kanal

Außerdem unterrichtet sie seit Jahren in Tanzschulen von Chemnitz und Altenburg. "Ich brauche die Bewegung und bin mit Leib und Seele dabei, auch bringe ich gern anderen Menschen etwas bei. So entstand der Wunsch mich damit einmal selbstständig zu machen", berichtet Katja Wagner, die aber nun durch Corona ausgebremst wird. Sie gibt jedoch ihren Traum nicht auf, nutzte die unfreiwillige Freizeit um sich intensiv weiterzubilden.

"Ich erhalte viele Anfragen wann es weiter geht mit Tanz und Sport, deshalb habe ich nun einen YouTube-Kanal für die GTA-Angebote der Schulen eingerichtet um gemeinsam trainieren zu können. Das ersetzt aber nicht den persönlichen Kontakt und soll als Überbrückung dienen", erklärt die Tanzpädagogin.

Die alte Post wird komplett neu belebt

In dem Gebäude wird aber noch mehr Leben einziehen, durch ein ganzheitliches Konzept mit dem Namen:"LEBE.MENSCH - Zentrum für Familie, körperliche und seelische Gesundheit". So wird eine Hebammen- und eine Therapiepraxis sowie eine Heilpraktikerin in die alte Post einziehen. Sobald die Bauarbeiten beendet sind und die Corona Richtlinien es erlauben, wird Katja Wagner mit ihrem "Bewegungsraum" starten. Sie möchte Familien zum gemeinsamen Sporttreiben ansprechen, kreativen Kindertanz sowie "SuperMAMAfitness" anbieten und auch Angebote wie Pilates und Zumba soll es geben. "Bewegung für Jung und Alt sowie Groß und Klein, das ist meine Devise", so Katja Wagner.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion