• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Pferde decken Führungsqualitäten auf

Coaching Gründerin stellt ihr Geschäftsmodell vor

Sayda. 

Sayda. Als im Februar der jährliche Sächsische Gründerinnenpreis verliehen wurde, versprach Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung, sich die Geschäftsmodelle auch einmal in der Praxis anzusehen.

Pferde geben ein ehrliches Feedback

Diese Zusage machte sie nun wahr, unter anderem dadurch, dass sie sich, begleitet von der Landtagsabgeordneten Jana Pinka und dem 1. Beigeordneten des Landrats Lothar Beier, in der vergangenen Woche mit Antje Müller in Sayda auf dem Gelände des Kleinen Vorwerks traf.

Das Areal bietet beste Bedingungen etwa für Firmenmeetings, welche über ein paar Tage dauern sollen. Unterkünfte und Versammlungsräume sind vorhanden. Doch ist dies nur ein Teil dessen, worauf die Tätigkeit von Antje Müller fußt. Denn auf dem Kleinen Vorwerk leben auch Pferde.

Und mit denen coacht Müller bei mehreren Kursen im Jahr Führungskräfte von Unternehmen unterschiedlicher Größe. "Pferde geben dem Menschen ein ganz ehrliches Feedback", erklärt Antje Müller. "Schon die erste Reaktion auf die jeweilige Person sagt sehr viel aus." Ziel sei es, durch den Umgang mit den Tieren mehr über sich und die eigenen Führungsqualitäten zu erfahren.

Teilnehmer werden immer lockerer

Was zunächst weit hergeholt klingt, zeigt in der Praxis bald außerordentliche Wirkungen. Viele von denen, die an einem solchen Kurs einmal teilgenommen haben, wollten ihn im kommenden Jahr wiederholen.

"Am Anfang denkt keiner, dass er am Ende tatsächlich frei mit einem Pferd läuft", so Müller. Zu Beginn seien die meisten sehr fest und unbeweglich, nur schwer könnten sie sich auf den vierbeinigen Partner einstellen.

Doch verfliegt das schnell und es sei vor allem interessant, wie sich im Lauf des Kurses die Kommunikation der Teilnehmer untereinander verändere, wie sie lockerer werden.Dieses Coach-Konzept brachte sie in die Endrunde des Gründerinnenpreises.



Prospekte