"Pfiffikus" grüßt frech von neuer Kita-Fassade

Modernisierung Eppendorf setzt Sanierung der Kita fort

Eppendorf. 

Eppendorf. Die Gemeinde Eppendorf will auch in Zukunft eine gute Adresse für junge Familien sein. Deshalb investiert die mittelsächsische Kommune immer wieder in die örtlichen Bildungseinrichtungen, um diese auf dem Stand der Zeit zu halten. "Dadurch leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag, um als Gemeinde familienfreundlich zu bleiben", sagt der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling (SPD). So ist zum Beispiel das Gebäude der Heiner - Müller-Schule an der Großwaltersdorfer Straße, in der sowohl Grund - als auch Oberschule untergebracht sind, digital enorm aufgerüstet worden.

 

Ausgaben belaufen sich auf rund 100.000 Euro

Die Sanierung der Kindertagesstätte Pfiffikus an der Leubsdorfer Straße läuft schon seit mehreren Jahren. Jetzt ist mit der Sanierung eines Teils der Außenfassade ein weiterer Abschnitt fertig. "Dafür geben wir rund 100.000 Euro aus, wobei ungefähr 58.000 Euro Fördermittel aus dem Leaderprogramm an uns fließen", erklärt die Eppendorfer Bauamtsleiterin Ilona Hähner. Dabei bildet das Maskottchen der Einrichtung am Giebel einen besonderen Blickfang.

 

40-jähriges Gründungsjubiläum mit neuem Maskottchen

Die Kita feierte 2022 mit einem Jahr Verspätung ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Festwoche, in der verschiedene Aktivitäten stattfanden. "Anlässlich dieser Feierlichkeiten wurde das Aussehen des Maskottchens und des Namensgebers der Kita überarbeitet. Damit wurde Christina Ender aus Flöha beauftragt. Zum Familienfest wurde dann den Kindern und Eltern der neue Pfiffikus vorgestellt, der tatsächlich frisch, frech und bunt daherkommt", sagt die Leiterin der Einrichtung, Janine Zöller. "Für uns war spannend, wie schnell die Schöpferin das Bild vom Pfiffikus auf die Fassade brachte", meint die Chefin der Kindertagesstätte. Die Fassadensanierung wird später mit einem zweiten Abschnitt fortgesetzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion