Pfiffikusse aus Niederwiesa werden sportlichste Kita Mittelsachsens

Auswertung 1373 Kinder aus 88 Kitas beteiligten sich

Region. 

Der mittelsächsische Wettbewerb für Vorschulkinder des Kreissportbundes Mittelsachsen (KSB) ist erneut erfolgreich zu Ende gegangen. "Der Kita-Team-Cup ist ein absolutes Erfolgsprodukt. Diesmal waren 1373 Kinder aus insgesamt 88 Kindertageseinrichtungen am Start", freut sich KSB Geschäftsführer Benjamin Kahlert.

 

Vorschüler meisterten begeistert die Stationen

Die bewährten Stationen Hindernislauf, Ballwerfen, "Biathlon" und Rollerrennen wurden von den Vorschülern mit viel Begeisterung absolviert. Für die sportliche Anstrengung erhielten alle Kinder eine Medaille und Urkunde. Zusätzlich erhielten die kleinen Sportler das "Fredi Wolf Malbuch" des KSB. Fredi gab bei den gemeinsamen Erwärmungen sein Bestes und stand zur Freude der Kleinsten auch als Fotomotiv bei den Siegerehrungen bereit. In diesem Jahr waren besonders die altbewährten Favoriten wieder erfolgreich.

 

Überraschung für die ersten drei Plätze

Der Sieger von 2019, die Kita "Pfiffikus" aus Niederwiesa, holte sich mit einer sehr starken Mannschaftsleistung den 1. Platz in der Gesamtwertung und kann sich somit "sportlichste Kita" Mittelsachsens nennen. Platz 2 belegt die Kita "Sonnenschein" aus Döbeln vor der Kita "Wirbelwind" Halsbrücke. Auf die ersten drei Platzierten der Gesamtwertung wartet noch eine kleine Überraschung des KSB. "Unsere Veranstaltungen sind nur mit tatkräftiger Unterstützung zu realisieren. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unseren Förderern, dabei besonders den Sparkassen, bei allen beteiligten Städten und Gemeinden, bei den Sportvereinen, den ehrenamtlichen Kampfrichtern und Helfern. Und auch vielen Dank an alle Bürgermeister, die uns besuchten. Das Zeichen der Wertschätzung ist bei den Kleinsten sehr gut angekommen", so der KSB-Geschäftsführer.

 

Alle Platzierungen nach dem Podest:

Die weiteren Platzierungen sind wie folgt: (4.) Kita "Kinderland" Berthelsdorf, (5.) Kita "Märchenland" Seifersbach, (6.) Kita "Bergstadtzwerge" Freiberg, (7.) Kita "Pusteblume" Frankenberg, (8.) Kita "Zschopauknirpse" Waldheim, (9.) Kita "Bergsonne"Nassau/"Turmbergspatzen" Burkersdorf, (10.) Kita "Striegistaler Spatzennest" Pappendorf.

 

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!