Photovoltaikprojekt kommt weiter voran

Beschluss Gemeinderat lässt Bebauungsplan aufstellen

Leubsdorf. 

Leubsdorf. Die Pläne, zwischen dem Leubsdorfer Ortsteil Marbach und Grünhainichen eine Photovoltaikanlage aufzustellen, die eine weitere landwirtschaftliche Nutzung des Areal zulässt, nehmen weiter konkrete Formen an.

Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans

Nachdem der Gemeinderat die Idee von zwei ortsansässigen Unternehmern in einer früheren Sitzung grundsätzlich unterstützte, wurde nun ein zusätzlicher Schritt gegangen. Denn das Gremium beschloss, ein Verfahren für die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan einzuleiten. "Ohne diesen Beschluss kann das Projekt nicht weiter geplant werden. Wir werde dabei als Gemeinde aber nicht finanziell belastet. Vielmehr tragen die Investoren sämtliche in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten" , sagte der Leubsdorfer Bürgermeister Dirk Fröhlich.

Apell an Aufgeschlossenheit für neue Technologien

Er appellierte zugleich, sich in der Zukunft den neuen Technologien aufgeschlossen zu zeigen, "Wir können uns der Entwicklung auf dem Energiesektor auf Dauer nicht verschließen. Natürlich müssen bei den Planungen die Belange der Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden", sagte Fröhlich. So befinde sich der Standort für die geplante Photovoltaikanlage in ausreichender Entfernung zur Wohnbebauung. Im Rahmen der Investition ist die Gemeinde Leubsdorf jedoch weder als Bauherr beteiligt, noch werden durch die Kommune diesbezüglich Genehmigungen erteilt. Wie die Investoren mitteilten, soll das Verfahren zügig voran getrieben werden, wenngleich eine genau Zeitschiene für eine Ausführung noch nicht feststeht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion