Positives Fazit zum Ende der Konzertsaison im Freiberger Dom

Musik Letzte Abendmusik für dieses Jahr am Donnerstag

Am Donnerstag, 13. Oktober, findet im Freiberger Dom um 20 Uhr die letzte Abendmusik des Jahres 2022 statt. Zu Gast sind junge Musikerinnen und Musiker mit einer Freiberger Vergangenheit. Vor zehn Jahren wurde am Freiberger Dom eine Bundesfreiwilligendienststelle eingerichtet, die im Bereich der Dommusik angesiedelt ist. Seitdem ist jährlich eine junge Frau oder ein junger Mann in einem freiwilligen Jahr am Dom und unterstützt die Chöre sowie Domkantor Albrecht Koch. Zum zehnjährigen Jubiläum kommen fast alle Ehemaligen nach Freiberg zurück, um gemeinsam eine Abendmusik zu gestalten. "Die Arbeit mit den Bundesfreiwilligen ist auch für uns Mitarbeiter am Dom immer wieder inspirierend." sagt Domkantor Albrecht Koch. "Nach zehn Jahren zurückzuschauen und die beeindruckenden weiteren Lebensläufe zu beobachten, die viele Ehemalige mittlerweile ins musikalische Berufsleben geführt haben, erfüllt mich mit großer Freude."

 

Ehemalige Freiwillige mit erfolgreichen Karrieren

Nahezu alle Freiwilligen nahmen nach ihrem Freiberger Jahr ein Kirchenmusikstudium auf. Viele sind mittlerweile als Kirchenmusiker und Dirigenten im Berufsleben angekommen und wirken auf Positionen beispielsweise in Lübeck, Hamburg oder Naumburg. Den Bezug zu Freiberg und der Großen Silbermann-Orgel im Dom haben sie nie verloren. Auf dem Programm der Abendmusik stehen so passend Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen Altmeistern.

 

Positives Fazit zur diesjährigen Saison

Der Freiberger Dom blickt zufrieden auf die diesjährige Orgelkonzertsaison zurück. Nach einem schwierigen Start im Mai entwickelte sich die traditionelle Konzertreihe an den Silbermann-Orgeln in diesem Jahr besser als erwartet. In 23 Konzerten konnten bisher etwa 3.500 Besucher im Freiberger Dom begrüßt werden. Das entspricht nicht den Besucherzahlen vor Corona, ist aber dennoch deutlich besser als in den letzten beiden Pandemiejahren.

Karten für das Konzert kosten 9, ermäßigt 6 Euro. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von einem Euro erhoben. Der Vorverkauf ist an allen bekannten Konzertkassen sowie online auf dem Ticketportal Reservix möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion