Preisgeld wird gut genutzt

Städtewettbewerb Eppendorf und Hainichen schaffen den Sprung aufs Podest

Eppendorf. 

Eppendorf. Die Gemeinde Eppendorf hat beim Städtewettbewerb des regionalen Versorgers EnviaM/Mitgas den Sprung auf das Podest geschafft.

 

Eppendorf und Hainichen auf dem Podest

Nach Abschluss der Aktion, an der insgesamt 22 Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg teilnahmen, steht fest, dass sich die Mittelsachsen mit einer Strecke von 279, 96 Kilometern in der Gesamtwertung den zweiten Platz erkämpften und damit ein Preisgeld von 6000 Euro erhalten. Auf dem 3. Rang kam mit Hainichen (279,88/4000 Euro ) eine weitere Kommune aus dem Landkreis. Zudem landete Flöha auf dem 6. Platz (266,13) , Rochlitz wurde mit rund 207 Kilometern Sechzehnter. Der Sieg ging an Neuhausen (Spree/290,02) "Wir sind natürlich überglücklich, ein solches Ergebnis eingefahren zu haben.

 

Einsatz des Preisgeldes für sportliche Projekte

Ein großer Dank gilt insbesondere den Trainern des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf sowie des SV Großwaltersdorf, die sich sehr stark engagierten. Schließlich haben wir auch die Nachwuchswertung, die Teil des Gesamtergebnisses ist, gewonnen", sagte der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling (SPD). Die Geldprämie wird in der Gemeinde Eppendorf für verschiedene sportliche Projekte eingesetzt. Ursprünglich war vorgesehen, das Preisgeld für das traditionelle Großwaltersdorfer Radrennen zu verwenden und zudem dem Skiverein Großwaltersdorf eine Finanzspritze zu verpassen. Doch jetzt haben sich die Verantworltichen darauf geeinigt, auch die Kicker des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf zu berücksichtigen.

 

10 Minuten Radfahren mit maximaler Kilometer-Anzahl

Beim Städtewettbewerb standen je ein stationäres Erwachsenen- und ein Kinderfahrrad für die Teilnehmer bereit. Innerhalb von sechs Stunden galt es, so viele Kilometer wie möglich zu erradeln, wobei jeder Fahrer nur maximal 10 Minuten im Sattel sitzen durfte. In der Gemeinde Eppendorf fand das Spektakel im Rahmen des Kartoffelfestes im Ortsteil Großwaltersdorf statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion