• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Erzgebirge
Vogtland

Puli Luise erobert das Herz der Familie

Hunde Vierbeiniger Nachwuchs im Zettlitzer Ortsteil

Sean aus Sachsen-Anhalt kann es kaum erwarten, die kleine Luise mit nach Hause zu nehmen. Aber der Zehnjährige muss sich noch gedulden bis der Puliwelpe 12 Wochen alt ist. "Dann wird aus Fräulein Luise unser Wuschel", berichtet Vater Sven Heinold aus Vockeroda, der sich gemeinsam mit Ehefrau Annette für diese besondere ungarische Rasse entschieden hat. Übers Internet stießen sie auf den Zwinger von Rüx und die Zucht der ungarischen Hirtenhunde Komondore und Pulis. "Ich hatte früher mal einen Schäferhund und jetzt durch unser großes Grundstück wollten wir wieder einen Hund. Der Puli haart ganz wenig und ist ein guter Familienhund. Wir sind ganz begeistert von der Rasse", berichtet Annette Heinold. Als am 9. Juli Pulidame Corona planmäßig zwei gesunde Welpen zur Welt brachte, trauerte die Züchterin um weitere Welpen, die in der Gebärmutter abgestorben waren. Aber was dann einen Tag später geschah, brachte die erfahrene Züchterin Gertrud Dathe aus der Fassung. Ihre Komondore Hündin Marlene brachte ebenfalls Welpen zur Welt. "Ich habe seit 1999 diese Rasse und diesmal ist mir nicht aufgefallen, dass sie trächtig war. Sie hat zwar viel gefressen und ein Bäuchlein gehabt, aber durch das lange zottige Fell ist das nicht so aufgefallen", berichtet die Züchterin kopfschüttelnd, die sich dennoch über den dreifachen Nachwuchs freut. Während dessen spielt Sean mit der kleinen Luise, die beiden sind schon ein Herz und eine Seele. "Das ist uns sehr wichtig, dass unsere Welpen in gute Hande kommen, deshalb schauen wir uns die zukünftigen Besitzer genau an", berichtet Heide Dathe, die bisher die Züchterin der schwarzen Pulis war. Aus zeitlichen Gründen übernahm ihre Mutter, die nun Rentnerin ist, diese Aufgabe mit. Bis Familie Heinold den kleinen Vierbeiner mit nach Sachsen-Anhalt nehmen kann, kommen sie noch mal auf Besuch zum Streicheln.



Prospekte