Rathaus-Umzug in Oederan hat begonnen

Verwaltung Verschiedene Ämter sind vorübergehend nicht zu erreichen

Oederan. 

Oederan. Die denkmalgerechte Sanierung des Oederaner Rathauses hat mehrere Jahre gedauert. Während der Bauarbeiten bezog die Verwaltung das ehemalige Gerichtsgebäude. Jetzt stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer großen Herausforderung. Denn jetzt hat der Umzug in die sanierten Räume am Markt begonnen. Wie Hauptamtsleiter Kevin Thiele mitteilte, nehmen zunächst die Kolleginnen und Kollegen aus dem Hauptamt, dem Bauamt sowie dem Ordnungsamt von den umgebauten Räumen Besitz. Auch die EDV-Abteilung und die Kämmerei ziehen jetzt um.

Verschiedene Ämter sind vorübergehend nicht zu erreichen

"Deshalb sind diese Ämter auch vorübergehend nicht erreichbar, zumal die Telefonanlage umgeklemmt werden muss. Ich gehe davon aus dass ab 15. November wieder Normalität eintritt", sagt Thiele. Der Zugang für die Bürger und Besucher wird nicht wie bereits kommuniziert über den Hintereingang des Rathauses, sondern über den Markt 6 erfolgen. "Wer ins Rathaus möchte, sollte sich bitte bei den Kollegen der Stadtbibliothek anmelden", erklärt Thiele. Der Umzug wird von einer ortsansässigen Fachfirma ausgeführt. Weitere wichtige Einrichtungen, wie das Melde- , Gewerbe- und Standesamt verbleiben vorerst im Haus Gerichtsstraße 18. Auch das Bürgermeisterbüro hat dort weiterhin seinen Sitz. "Es ist vorgesehen , dass diese Ämter Ende dieses Jahres umziehen. Die bisher geltenden Öffnungszeiten bleiben davon unberührt", so der Hauptamtschef.

Wiederholtes Auftreten von Problemen

Die Sanierungsarbeiten begannen im November 2015. Dabei musste der Bauablaufplan immer wieder angepasst werden, weil wiederholt Probleme auftauchten. So gab es während der Entkernung zum Beispiel neue Erkenntnisse über den Zustand der Bausubstanz und die Umsetzung des Denkmalschutzes. So machte sich unter anderem eine Überarbeitung der Statik zwingend erforderlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion