Rettung per Drehleiter in Flöha

Blaulicht Feuerwehr rückt zu außergewöhnlichem Einsatz aus

Flöha. 

Flöha. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flöha sind am Samstag zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen worden. "Uns hatte der Rettungsdienst angefordert. In Absprache mit dem medizinischen Personal haben wir gemeinsam entschieden, eine Person möglichst patientenschonend aus dem Dachgeschoß eines Wohnhauses an der Rudolf-Breitscheid-Straße zu bergen. Ein Transport durch das Treppenhaus wäre durch die örtlichen Gegebenheiten zu kompliziert und zu umständlich geworden ", sagte der Flöhaer Wehrleiter Silvio Schindler. Er rückte mit einem Team und zwei Fahrzeugen an und konnte nach rund 75 Minuten wieder in die Feuerwache an der Turnerstraße zurück fahren.

92. Einsatz im laufenden Kalenderjahr

Zur eigentlichen Bergung wurde die Drehleiter benutzt. "Der gesundheitliche Zustand der Patientin war stabil, deshalb konnten wir den Weg über das Dach wählen und die Person anschließend an den Rettungsdienst übergeben", erklärte Schindler. "Für uns war es der 92. Einsatz im laufenden Kalenderjahr", sagte der Wehrchef.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion