Sanierung in Freiberger Himmelfahrtsgasse dauert an

Infrastruktur Unbekannter Schacht bei Arbeiten festgestellt

Freiberg. 

Freiberg. Das Sächsische Oberbergamt führt aktuell Gefahrenabwehrmaßnahmen am alten Bergbau in der Himmelfahrtsgasse in Freiberg durch. Im Zuge der Erneuerung des Mischwassersammelkanals in der Himmelfahrtsgasse, zwischen Donatsring und Scheunenstraße, wurde durch die Freiberger Abwasserbetriebe ein Hohlraum entdeckt und dem Sächsischen Oberbergamt am 6. Mai angezeigt. Nach der Vor-Ort-Begehung und anhand interner Recherchen zum Altbergbau wurde im stark durch Altbergbau überprägten Baubereich zunächst ein unbekannter alter Schacht festgestellt. Die offene Schachtröhre war anfangs bis zirka elf Meter Tiefe einsehbar und wurde mit ungefähr 18 Metern Tiefe gelotet.

Sicherung aufgrund der Lage

Aufgrund der Lage des Schachtes im Straßenrandbereich bzw. dem Übergang zum Gehweg und den nur fünf Meter entfernten Wohngebäuden, wurde durch das Sächsische Oberbergamt ein Sofortauftrag zur Sicherung, Erkundung und Vermessung der angetroffenen Hohlräume sowie anschließenden Verwahrung an die Bergsicherung Schneeberg GmbH & Co. KG erteilt.

Sanierungskosten von 460.000 Euro

Im Rahmen der Erkundung stellte sich heraus, dass Anpassungen in der Erkundungs-und Verwahrungstechnologie aufgrund der vorgefundenen Hohlraumsituation erforderlich sind, mit Auswirkungen auf die Sanierungsdauer. Somit musste der ursprünglich geplante Zeitraum von 18 Wochen bis 30. Juli diesen Jahres angepasst werden. Die Sanierungsarbeiten sollen demnach nach derzeitigem Stand bis Mitte Oktober 2021 abgeschlossen sein. Die voraussichtlichen Sanierungskosten liegen derzeit bei 460.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion