Sanierung in Hainichen wird Ende 2022 fertig

Baumaßnahme Straßenbaustelle in Hainichen geht in die Winterpause

Hainichen. 

Hainichen. Auf der Baustelle Heinrich-Heine-Straße in Hainichen haben die Arbeiter in den vergangenen Tagen noch einmal kräftig in die Hände gespuckt, um den neuen Fahrbahnbelag einzubauen. "Nachdem es in den ersten Dezembertagen wegen der Witterung eher nicht danach aussah, dass der Bitumen im restlichen sanierten Teil der Heinrich-Heine-Straße noch eingebaut werden kann, war der Wettergott nun doch noch milde gestimmt. Bei Temperaturen um 5 Grad konnte der Bauabschnitt doch noch im alten Jahr fertig gestellt werden", berichtete der Oberbürgermeister der Stadt Hainichen, Dieter Greysinger.

Straße wieder befahrbar

Ab diesem Wochenende kann die Straße dann vorübergehend wieder befahrbar werden, da die Baustelle in die Winterpause geht. Ab Anfang März 2022 soll mit dem 2. Abschnitt die Sanierung der Straße fortgesetzt werden. Dann rollen zwischen der Poststraße und der Schulstraße die Baufahrzeuge. "Die Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Poststraße soll planmäßig in den Sommerferien saniert werden, um die Belastung für den Schulbusverkehr so gering wie möglich zu halten", erklärte Greysinger weiter. Läuft alles nach Plan, soll das Straßenbauprojekt im November 2022 abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 850.000 Euro, wovon die Stadt Hainichen mit rund 70 Prozent Fördermittel rechnen kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion