Schandfleck in Cunnersdorf soll aus Ortsbild verschwinden

Rückbau Stadt Hainichen hat nach Erwerb Fördermittelbescheid für Abriss erhalten

Cunnersdorf. 

Cunnersdorf. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Cunnersdorf geht voran. Bald sollte es soweit sein, dass nach der Fertigstellung der Bodenplatte die Wände hochgezogen werden können.

Altes Gebäude soll verschwinden

Doch im Hainichener Ortsteil dürften sich die Einwohner nicht nur über Neues freuen. Denn an der Straße Am Pahlbach soll nun auch ein altes und marodes Gebäudeensemble verschwinden, dass das Ortsbild schon sehr lange alles andere als aufwertet. "Bereits seit mehreren Jahren lag uns der Ortschaftsrat Cunnersdorf deshalb in den Ohren", sagt der Oberbürgermeister von Hainichen, Dieter Greysinger. Tatsächlich bietet sich dem Betrachter an dieser Stelle kein schönes Bild. Die Bausubstanz ist verschlissen, ein Gebäude ist fast völlig zusammengebrochen. Gefahr geht dadurch aus, indem das Grundstück auch schon von Kindern als Abenteuerspielplatz genutzt wurde. Doch dieser Zustand soll sich nun ändern. Auch wenn es durch die bisherigen Besitzverhältnisse nicht einfach war, konnte die Stadt Hainichen den Grundbesitz mittlerweile zu einem symbolischen Preis erwerben. "Dabei hat sich unsere Liegenschaftsmitarbeiterin Karin Brandt sehr engagiert", sagte Greysinger.

Abriss kann finanziell gestemmt werden

Der Stadtverwaltung liegt unterdessen ein Fördermittelbescheid vor, damit der Abriss auch finanziell gestemmt werden kann. "Eine entsprechende Ausschreibung läuft. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Schandfleck bis spätestens zur Jahresmitte verschwunden ist", blickt das Stadtoberhaupt voraus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion