Schloss Augustusburg: Kekse tragen spezielles Jubiläums-Logo

Kultur Gastgeber des Schloss Augustusburg mit ganz besonderer Idee

Augustusburg. 

Augustusburg. Die Stadt Augustusburg steht 2022 ganz im Zeichen der Feierlichkeiten "450 Jahre Schloss Augustusburg". In den kommenden Monaten finden deshalb besondere Veranstaltungen statt, zudem wird es auch spezielle Ausstellungen geben. Die Gastgeber haben zudem einen Weg gefunden, den Gästen den Besuch auf eine ganz spezielle Art zu versüßen. Denn bei den "Kekselmachern" Leubsdorf bestellten die Verantwortlichen Kekse, die mit einem ganz speziellen Jubiläums - Logo versehen sind. "Die erste Lieferung haben wir schon nach Augustusburg gebracht. Je nach Bedarf können wir natürlich auch beliebig nachproduzieren", sagte Keks-Experte Jörg Lieberwirth.

 

"Nach wie vor mit viel Handarbeit"

Bei der Backmischung handelt es sich um eine Kombination aus Mehl, Butter Zucker und etwas Vanille. "Auch wenn die Produktionsabläufe teilweise automatisiert sind, ist die Herstellung nach wie vor mit viel Handarbeit verbunden", erklärte der Kekselmacher. Dennoch sei eine Tagesproduktion von reichlich 10.000 Stück möglich. Das Logo wurde von der Schlossverwaltung zunächst per Mail eingereicht. Anschließend wurde im Leubsdorfer Betrieb am Computer ein Muster erstellt. Nach anschließender Bestätigung durch den Auftraggeber gingen die Jubiläumskekse in die Herstellung. "Grundsätzlich kann sich Jedermann mit dem Logo seiner Wahl bei uns melden, damit wir es mit Lebensmittelfarbe auf die Kekse drucken können", meinte Lieberwirth, der Kunden in ganz Deutschland in seiner Kartei führt.

 

Gebäck kann auch im Museumsshop erworben werden

"Die Gäste von Schloss Augustusburg dürfen nun die Kekse bei ausgewählten Veranstaltungen als eine kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen. Zudem wird es diese Backerzeugnisse im Museumsshop zu kaufen geben." sagte Patrizia Meyn, die Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde gGmbH.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion