Schloss Rochlitz lädt Ferienkinder ein

Tipp Märchenführungen und Quiz in der schulfreien Zeit

Rochlitz . Das Schloss Rochlitz öffnet in den Winterferien von 12. bis 27. Februar seine Tore und startet danach ab 1. April in die offizielle Saison. In den Winterferien gibt es täglich von 11 bis 16 Uhr speziell für die jüngeren Besucher zum Thema "Als das wünschen noch half" eine Menge zu erleben. Dazu gehört ein tolles Märchenquiz, bei dem es darum geht, die kleinen Fehler in den Geschichten herauszufinden. Und im Tafelsaal stehen die gestriegelten und gesattelten Schlosspferde für ein kleines Ritterturnier bereit. Als besonderes Highlight sind am 14., 15. und 16. Februar wieder die jungen Alchimisten vom "Freien Gymnasium in Penig" zu Gast. An allen drei Tagen zeigen sie ihre Künste und versetzen den Fürstenhauskeller des Schlosses in Rauch und Nebel. Natürlich darf auch das ein oder andere kleine Experiment selber durchgeführt werden. An den Wochenenden wird in der Schlossküche wieder einmal richtig Feuer gemacht, aber gekocht wird nichts, denn Norhni alias Natascha Dobos heizt den Kessel für ihre Färberei mit Pflanzenfarben an. Sie zeigt Interessierten, wie spannend dieses alte Handwerk auch noch heute sein kann.

Märchenführungen im Februar

Wer noch mehr zu den bekannten Märchen erfahren möchte, sollte sich den 12., 13., 20. oder 26. Februar vormerken. Jeweils um 14 Uhr wird die Märchenführung "Von Rapunzel, Aschenputtel und dem süßen Brei" angeboten. Wer sich am 26. und 27. Februar als Märchenfigur verkleidet, erhält freien Eintritt und einen Becher warmen Kinderpunsch in der urigen Schwarzküche. Anmeldungen unter 03737-492310.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion