Schmucker Hüttenmann ziert Freiberger Schaufenster

Aktion Knappschaft wird präsenter im Stadtbild

Freiberg. 

Freiberg. Frauke Fischer hat Besuch. Grundsätzlich ist das für die junge Frau in ihrem Geschäft "Dein Bild" an Freibergs Korngasse nichts ungewöhnliches, kommen doch zahlreiche Menschen, um beispielsweise ihre Bilder rahmen zu lassen. Doch dieser Gast ist besonders, denn er ist aus Holz und zudem die Abbildung des Hüttenknappschaftsältesten der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft. Die Figur hat für einige Wochen ihren Platz in Frauke Fischers Schaufenster. "Wir stellen schon in einem Fenster an der Kessel- Ecke Borngasse aus", so Heiko Götze, Vorsitzender der Knappschaft.

Hoffen auf weitere Händler

"Es wäre schön, wenn weitere Händler dabei mitmachen würden." Etwa, um die neueste Figur zu präsentieren, die im nächsten Jahr auch den Sammelpin für das Bergstadtfest ziert: Den Bergakademisten. Wer gerne sein Schaufenster bergmännisch ausstaffieren möchte, der wende sich bitte an verein@hfbhk.de. Frauke Fischer findet das eine tolle Idee. "Außerdem ist es für mich als Knappschaftsmitglied Ehrensache, dabei mitzumachen", strahlt sie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion