Schnäppchenkäufe vermeiden

Rat Kaminöfen aus dem Fachhandel sind sicher, zuverlässig und langlebig

Schon immer wünschte sich Familie Fink aus Köln einen Kaminofen. Das romantische Feuer, die behagliche Wärme, und der Mehrwert, den ein eleganter Ofen dem Wohnraum zuteilwerden lässt - all das wollte man nicht mehr missen. Nach viel Hin und Her entschied sich die Familie für ein preisgünstiges Modell aus dem Internet. "Der Ofen sah solide aus und der Preis war einfach unschlagbar, also griffen wir zu", berichtet Frau Fink. "Aber nach kurzer Zeit schloss die Feuerraumtür nicht mehr richtig. Die Ascheklappe klemmte. Und das Schlimmste war, dass sich die Wärme gar nicht richtig in unserem Wohnzimmer ausbreitete - obwohl wir ständig Feuerholz nachlegten."

Augen auf beim Kaminofenkauf, empfiehlt ein renommierter Kaminofenhersteller aus Trier. Man sollte das Wunschmodell immer vorab begutachten, um sich von der hochwertigen Verarbeitung, den Details und der guten Qualität live zu überzeugen. Denn nur, wer sich - vorzugsweise beim qualifizierten Fachhändler - umfassend informiert, kann sicher sein, dass er einen Kaminofen erhält, dessen Wärme nicht einfach so durch den Schornstein verpufft, und der nicht so heiß von außen wird, dass er ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auch unterstützt ein Ofenexperte vor Ort, anders als ein Anbieter aus dem Internet, bei der Auswahl des passenden Modells, prüft die rechtlichen und technischen Voraussetzungen und schließt den Kaminofen fachgerecht an. "Wir hätten unser Geldbesser in einen Qualitätskaminofen gesteckt," weiß Herr Fink heute. "So hätten wir uns viel Ärger erspart." Die Manufaktur aus Trier zum Beispiel vertreibt ihre Kaminöfen ausschließlich über den Fachhandel, weil sie dadurch sicherstellen kann, dass zufriedene Kunden zufrieden bleiben. Gibt es Fragen oder werden Ersatzteile benötigt, können sich Verbraucher wie Familie Fink jederzeit an ihren Kaminofenpartner wenden und erhalten dort kompetente Hilfe. Selbst wenn ein Modell nicht mehr erhältlich ist, sind noch Ersatzteile verfügbar. Darüber hinaus bürgen die Experten mit ihrem Namen für die hohe Qualität.

www.hase-epr.de.