Schnitzer sind im Müllerhof aktiv

Kurs Sommerakademie mit sechs verschiedenen Angeboten

Mittweida. 

Mittweida. Eine neue Gruppe von Schnitzern stellte sich beim Hoffest vom Müllerhof Mittweida vor kurzem vor. "Wir sind erst seit vier Wochen hier und üben unser Hobby gemeinsam aus", sagt Karl-Heinz Steinbach, der seit über 40 Jahren schnitzt und drechselt. Erst vor kurzem hat er sich weitere Kenntnisse bei einem Wochenendkurs in Schwarzenberg angeeignet. In der heimischen Werkstatt bereitet er seine Holzarbeiten vor, dort hat er auch die entsprechenden Maschinen. Dann beim wöchentlichen Treff im Müllerhof wird das Holzstück fertig gearbeitet und die Meinung der anderen eingeholt. Auch Arnim Kosenzky gehört dazu. Er frönt den Holzarbeiten erst seit vier Jahren und zeigt seine Drechselkunst, die er sich auch bei einem Kurs erwarb. Einmal wöchentlich treffen sich die vier Männer und eine Frau zum Fachsimpeln und gemeinsamen werkeln in der Werkstatt. Interessenten, die ebenfalls gern mit Holz arbeiten sind dabei gern gesehen.

Bei der diesjährigen künstlerischen Sommerakademie im Müllerhof vom 25. bis 28. Juli sind unter anderem auch ein zweitägiger Kurs "Schnitzen mit Naturholz" mit Sabine Hermann sowie "Künstlerische Steinbearbeitung" mit Jens Oehme, der an vier Tagen mit den Kursteilnehmern Rochlitzer Porphyrsteine bearbeitet dabei. Die Kurse finden montags bis mittwochs von 9 bis15 Uhr und am Donnerstag von9 bis 13 Uhr statt. Anmeldung unter: 03727 9799562.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion