Schüler unter Tage in den Kellerbergen

Verein Neue Mitstreiter für Heimat- und Geschichtsverein gesucht

Penig . Die Zweitklässler der Erich-Kästner-Grundschule waren ganz schön aufgeregt als sie sich in den Kellerbergen umschauen konnten. "Wir suchen uns immer einen besonderen Ort für unseren Projekttag zu Weihnachten. Die meisten Kinder waren noch nicht hier, deshalb habe ich mich für das unterirdische Labyrinth entschieden", berichtet Klassenleiterin Anke Eulenberger.

 

Aufregender Ausflug durch die Gänge

Die Wichtelmützen spielten in den letzten Tagen eine besondere Rolle in der Schule. Nun wurden sie, wie jedes Jahr, an einen Ort gebracht um ihre Zauberkraft zu entfalten. Oskar bewachte die Kiste und brachte sie mit seinen Mitschülern unter Tage. Bergführer Horst Haustein berichtete den jungen Besuchern über die Geschichte der Kellerberge. Nach einer halben Stunde kamen die Mädchen und Jungen wieder ins Huthaus und waren noch ganz aufgeregt, denn bei ihrem Gang durch die schwach beleuchteten Gänge entdeckten sie sogar ein Skelett.

 

Verein steht vor einem Problem

Die Kellerberge sind eine Besonderheit Penigs und locken jährlich Besucher an. Auch Vereine, Kindereinrichtungen sowie Familien nutzen das Huthaus zum Feiern mit Führungen unter Tage als Highlight. Die städtischen Kellerberge werden vom Heimat- und Geschichtsverein betreut. Allerdings steht der Verein nun, wie viele andere Vereine vor dem Problem, dass die meisten Mitglieder weit im Rentenalter sind und kaum junge Mitstreiter zu finden sind. "2022 haben wir eine kleine Feier zum 15-jährigen Bestehen unseres Bauerngartens veranstaltet, Schulklassen kamen und Führungen an Wochenenden waren unsere Aktivitäten.

 

Suche nach neuen Wegen

Für 2023 suchen wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach neuen machbaren Wegen um das Angebot von Führungen und Nutzung des Huthauses aufrecht zu erhalten", berichtet Vereinschefin Brigitte Voigt. Außerdem mussten die Heimatfreunde Ende November eine Brandstiftung an ihren Materialschuppen auf dem Gelände verkraften. Das gesamte Inventar wurde dabei zerstört.

 

Besuch nach Anmeldung möglich

Die Kellerberge können jeweils am 2. und 4. Wochenende im Monat besucht werden, aber nur mit Anmeldung bei der Stadt: Telefon 037381 95944.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion