• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Erzgebirge

Schulanfangsgeschenk aus dem Rathaus

Überraschung OB kommt mit Geschenken

Limbach-Oberfrohna. 

Das neue Leben als Schulanfänger war gerade mal zwei Tage alt, da bekamen die Jungen und Mädchen der ersten Klassen Limbach-Oberfrohnas hohen Besuch. Jesko Vogel brachte nicht nur das kleine Geschenk, das in jedem Jahr vom Landkreis für die Abc-Schützen bereit gestellt wird - der neue Oberbürgermeister wollte die Kinder gern zusätzlich überraschen. "Mir hat der Gedanke gefallen, dass die Kinder etwas von ihrer Heimatstadt erhalten", erläuterte er. "Alle haben von uns das Büchlein 'Wikingerfreunde halten immer zusammen' bekommen, in das wir eine persönliche Widmung eingebracht haben." Der Vater einer Zweitklässlerin weiß, wie wichtig es ist, Freude am Lesen zu vermitteln: "Unser Geschenk gehört zu der Reihe 'Erst ich ein Stück, dann du' , mit der Kinder abwechselnd mit ihren Eltern lesen können. Als Schulanfänger bekommen sie es zunächst natürlich vorgelesen, aber spätestens in Klasse 3 liest es dann bestimmt jeder selbst." Jesko Vogel hatte bereits in seiner Zeit beim Stadtelternrat immer wieder das Thema "Lesen" aufgegriffen und sich für die Initiative "Lesepaten" eingesetzt, die sich in den nächsten Jahren noch mehr in den Grundschulen der Stadt etablieren soll.



Prospekte