Schuppenbrand in Falkenau

Brand Feuerwehr mit insgesamt 23 Kräften im Einsatz

Falkenau. 

Falkenau. Die Freiwilligen Ortsfeuerwehren aus Falkenau und Flöha sind am Mittwoch ausgerückt, um einen Brand zu löschen. "Wir wurden gerufen, um ein Feuer in einem Schuppen hinter einem ehemaligen Industriegebäude an der Dorfstraße zu bekämpfen. Darin waren verschiedene Fahrzeuge und Abfälle gelagert. Die Alarmierung erfolgte 15.59 Uhr. Aus Falkenau waren 5 Kräfte vor Ort, die Flöhaer Truppe nahm mit 18 Kameraden an diesem Löscheinsatz teil", sagte der Falkenauer Ortswehrleiter Daniel Müller.

 

Rettungskräfte ohne größere Probleme

Insgesamt dauerte der Einsatz rund zwei Stunden. "Dabei sind wir nicht vor außergewöhnliche Probleme gestellt worden. Mit vier Strahlrohren haben wir den Brandherd erfolgreich bekämpft", berichtete Müller. Über die Brandursache und die Höhe des Schadens wurde zunächst nichts bekannt. Zwar war vorsorglich auch noch die Freiwillige Feuerwehr Niederwiesa alarmiert worden, doch ihr Einsatz wurde vor Ort nicht erforderlich.

 

Polizeiliches Update, 31. März

Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Nachmittag in der Dorfstraße zum Einsatz. Ein hinter einem Fabrikgebäude befindlicher massiver Schuppen war in Brand gesetzt worden. Im etwa 25 Quadratmeter großen Brandobjekt befand sich zudem ein Pkw. Trotz schneller Löscharbeiten durch die Feuerwehr, brannte der Schuppen komplett nieder. Das Fahrzeug wurde ebenfalls durch das Brandgeschehen in Mitleidenschaft gezogen. Angaben zum brandbedingten Sachschaden stehen derzeit aus Verletzt wurde niemand.

Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz war am heutigen Vormittag im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine vorsätzliche Brandlegung am Pkw am wahrscheinlichsten. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion