Seit 30 Jahren ist alles okay

Vorgestellt Der Halsbrücker Carnevals Club

Es begann alles mit einem Aushang in einem Schaukasten, Januar Anno 1986. Auf einem Zettel war da zu lesen "Interessenten für den Karneval melden sich im Ernst-Thälmann-Heim". Es gab damals genau einen Interessenten. Doch die Initiatoren gaben nicht klein bei. Alle, von denen man annahm, sie würden mitmachen, hatten aber den Aushang nicht gelesen, wurden persönlich eingeladen und diese Masche hatte Erfolg.

Ein Erfolg, der sich bis heute fortsetzt, denn damals gründete sich der HCC, der Halsbrücker Carnevals Club, dessen Schlachtruf "HCC ok" nach wie vor stimmgewaltig durch die Karnevalstage und -nächte schallt. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf die schon jetzt legendäre 30. Saison auf Hochtouren. Andrea Winkler, selbst seit etwa 15 Jahren mit voller Power im Verein aktiv, trainiert derzeit die neue Funkengarde für ihren Auftritt. Ein paar Tage vor Beginn der närrischen Zeit, am Samstag, den 7. November ab 19 Uhr in der Oberschule Halsbrücke muss für die große Jubiläumsgala der Narren alles passen und sitzen. "Schön ist, dass es mit dem Nachwuchs geklappt hat", freut sich Andrea Winkler. "Die früheren Funken sind nicht mehr beisammen, aber aus unseren Tanzmäusen haben sich die neuen entwickelt." Sie selbst ist ja auch so ein Eigengewächs. Ihr Vater Karl-Heinz Winkler gehört mit zur Gründungstruppe. "Derzeit feile und übe ich intensiv an der Büttenrede", sagt er. Solch gepfefferte Ansprache darf natürlich auch in der Jubiläumssaison nicht fehlen. Viel Musik wird den tollen Abend umrahmen. "Außerdem haben sich sechs befreundete Karnevalsvereine angemeldet, die mit uns feiern werden", so Andrea Winkler. Auftritte der Gastkarnevalisten sind ebenfalls geplant. Damit der Feste noch nicht genug. Für den 14. November ist ab 10.30 Uhr ein Umzug durch den Ort geplant, nach dem es fröhlich im Vereinsheim mit Bratwurst, Bier, Kaffee und Kuchen weiter gehen soll. Für die Abendveranstaltung am 7. November sind unter der Nummer 03731/206819 noch Karten erhältlich.