Selbstverteidigung: Kinder lernen Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen

Kurs Sich gegen Fremde selbstbewusst behaupten

Mulda. 

Mulda. Ein spannendes Projekt fand in der zweiten Ferienwoche in Mulda statt. Die Vor- und Grundschulkinder aus den Einrichtungen der Kinderarche Sachsen Zethau und Mulda, die in der Kita "Ankerplatz" Mulda fröhliche Ferientage verbrachten, nutzten die Zeit, um einen Kurs zu absolvieren, den der Dresdner Präventionscoach und Trainer Stephan Hohlfeld mit ihnen durchführte.

Kinder lernen "Nein" zu sagen

Unter dem Motto "Nicht mit mir - starke Kinder schützen sich" brachte Hohlfeld den Kindern bei, sich gegenüber Fremden zu behaupten. Dazu gehört, ganz laut "Nein!" zu rufen, wenn Unbekannte die Kinder ansprechen. Verschiedene Situationen wurden durchgespielt, etwa wenn die Kinder aus einem Auto heraus angesprochen werden.

Aufklärung über Geschenke von Fremden

Es geht darum, nicht arglos in diese Situation zu gehen, sondern grundsätzlich abzulehnen und fortzugehen, auch wenn Geschenke oder Süßigkeiten angeboten werden. Auch Tricks wie der Schienbeintritt wurden beigebracht, immer damit verbunden, dass man mit dem Trainingspartner respektvoll umgeht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion