Sicherer und barrierefrei durch die Agricolastraße

Erneuerung Gehweg und Bushaltestellen während der Sommerferien

Freiberg

In der Agricolastraße haben am Montag umfangreiche Bauarbeiten begonnen. Zwischen der Einmündung Schulweg und der Grundschule „Georgius Agricola“ wird der Gehweg grundhaft instandgesetzt. Gleichzeitig lässt die Stadt die dortigen Bushaltestellen barrierefrei ausbauen.

Bereits am Dienstag waren die Arbeiten deutlich sichtbar. Mit schwerer Technik rückten die Bauleute dem alten Straßenbelag zu Leibe. Sandro Schneider war mit dem Lkw im Einsatz, während Franz Löffler den Bagger bediente.

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Der Gehweg befindet sich bislang in einem schlechten baulichen Zustand und wird deshalb vollständig erneuert. Von den Verbesserungen sollen künftig nicht nur die Schüler der Grundschule profitieren. Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen erleichtert auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Eltern mit Kinderwagen sowie Senioren die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Bewusst wurde der Beginn der Baumaßnahme in die Sommerferien gelegt. Auf diese Weise sollen die Auswirkungen auf den Schulbetrieb und den täglichen Schulweg der Kinder so gering wie möglich bleiben. Bis zum Schulbeginn soll damit ein wichtiger Teil der Arbeiten geschafft sein.

Sperrungen richten sich nach dem Baufortschritt

Die Verkehrsführung wird während der Bauzeit an die jeweiligen Arbeiten und den Einsatz der schweren Technik angepasst. Ursprünglich war für den betroffenen Abschnitt eine halbseitige Sperrung vorgesehen. Bereits am zweiten Bautag musste die Agricolastraße jedoch vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Schulweg umgeleitet.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme ist damit zu rechnen, dass sich halbseitige Sperrungen und zeitweilige Vollsperrungen abwechseln. Verkehrsteilnehmer sollten daher die aktuelle Beschilderung beachten, den Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit passieren und gegebenenfalls etwas mehr Fahrzeit einplanen.

Die beauftragte Baufirma LSTW bemüht sich, die angrenzenden Grundstücke während der Arbeiten möglichst gut erreichbar zu halten. Je nach Bauabschnitt können die Zufahrten jedoch zeitweise eingeschränkt sein.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich