"Sicherheit braucht Köpfchen": 1.200 rote Kappen für mittelsächsische Schulanfänger

Aktion Eltern sollten mit ihren Kindern Situationen trainieren

Freiberg. 

Freiberg. "Weil Sicherheit glücklich macht" - mit diesem Slogan wirbt die Dekra bei Kindern seit neustem für mehr Vorsicht im Straßenverkehr. Zur Werbekampagne gehört nicht nur ein Flyer, der über die verschiedenen Gefahrensituationen aufklärt und Hinweise zur Vermeidung gibt, sondern auch die signalrote Kinderkappe, damit die Kleinsten im Straßenverkehr besser zu erkennen sind.

 

Am Donnerstagvormittag konnten über 90 Kinder in Freiberg mit der neuen Kopfbedeckung glücklich gemacht werden. Unterstützt durch die Dekra Niederlassung Chemnitz verteilte die Gebietsverkehrswacht Freiberg insgesamt 1.200 Mützen in diesem Jahr an alle Schulanfänger im Kreisgebiet.

 

 

Appell an Autofahrer und Eltern

Die Übergabe erfolgte durch Thomas Riedel, Vereinsvorsitzender der Gebietsverkehrswacht Freiberg und Bereichsleiter für das Fahrerlaubniswesen bei DEKRA, sowie Marko Bräuer, stellvertretender Vereinsvorsitzender der Gebietsverkehrswacht Freiberg und Leiter der DEKRA Außenstelle in Freiberg.

Die Aktion läuft unter dem Motto "Sicherheit braucht Köpfchen", um die kleinsten Verkehrsteilnehmer besser für die anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar zu machen, auch wieder vor dem Hintergrund der bevorstehenden dunkleren Jahreszeit.

Einen Appell richtet Marko Bräuer an alle Autofahrer: "Die Schule hat wieder begonnen und viele Kinder sind wieder in den frühen Morgenstunden und nachmittags auf den Straßen unterwegs, achten Sie auf die roten Kappen und rechnen sie auch mit dem Fehlverhalten von den unerfahrenen Verkehrsteilnehmern."

Doch auch die Eltern könnten laut Bräuer mithelfen. "Trainieren und üben sie mit ihren Kindern die Schulwege, besonders gefährliche Passagen, zum Beispiel Straßenüberquerungen oder Teilstücke ohne Fußweg", sagt er.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion