• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Sieg für den HSG Freiberg

handball Starker Torhüter ist Erfolgsgarant

Freiberg. 

Freiberg. Die Handballer der HSG Freiberg kommen in der Mitteldeutschen Oberliga offenbar immer besser in Schwung. Die Bergstädter gewannen ihre Heimbegegnung gegen den HBV Jena 36:22 (19:9) und liegen jetzt mit 5:3 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Garant für den deutlichen Erfolg war Torhüter Tino Hensel, der die Bälle reihenweise parierte.

Die Fronten waren schon nach einer Viertelstunde geklärt, als Dominik Gelnar zum 10:1 traf. Die HSG-Akteure raubten den gegnerischen Spielern mit ihrem dominanten Auftreten zeitig die Lust am Wettkampf. Bezeichnend war eine Situation kurz vor dem Pausenpfiff. Hensel hatte wieder einmal eine so genannte einhundertprozentige Chance der Jenaer entschärft und schickte sofort mit einem langen Pass Martin Rom auf die Reise, der sicher verwandelte . "Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen passte unsere Einstellung, zudem sind wir mit der richtigen Wucht aufgelaufen", meinte der Torschütze.

Freiberger Spieler machen weiter Druck

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber dort weiter, wo sie zunächst aufgehört hatten. "Durch die überragende Torwartleistung von Tino konnten wir immer wieder schnelle Angriffe starten und erfolgreich abschließen. Mit unserem Druck von der ersten Sekunde an haben wir den Gegner sicherlich beeindruckt. Das Spiel hat zudem gezeigt, was möglich ist, wenn alle an ihre Leistungsgrenze gehen", wertete der Freiberger Trainer Alexander Matschos. Nach 37 Minuten beförderte Rom das Spielgerät zum 22:10 in die Maschen, zehn Minuten vor Ultimo besorgte Matej Harvan das 30:16. Die Entscheidung war längst gefallen.

Nächsten Samstag nach Aue

Am kommenden Samstag muss Freiberg 16.30 Uhr beim EHV Aue II antreten. Die Bundesligareserve aus dem Erzgebirge verlor zuletzt bei der SG Prina/Heidenau 22:30 und ist aktuell punktgleich mit der HSG auf dem 5. Platz notiert.



Prospekte