Skulpturen stehen am Silberstadtweg

Tourismus Neue Attraktionen und Klimaschutzkonzept in Einwohnerversammlung vorgestellt

Freiberg. 

Freiberg. Die Tagesordnung zur Einwohnerversammlung am 21. März beinhaltete zunächst die Bürgeranfragen, die Oberbürgermeister Sven Krüger mit großer Sachkompetenz und Gründlichkeit weitestgehend zur Zufriedenheit der Fragenden beantwortete. Danach stellte er den neu amtierenden Baubürgermeister, Leiter des Dezernats für Bauwesen und Stadtentwicklung vor. Martin Seltmann erklärte den Einwohnern die erste öffentlichen Bekanntmachung des Entwurfs des Freiberger Klimaschutzkonzeptes mit ausführlichen Darlegungen zur Analyse und dem Maßnahmenkatalog vor. Auch er beantwortete alle Fragen der anwesenden Fachleute und interessierten Bürger mit enormem Fachwissen und akribischer Gründlichkeit.

 

Skulpturen zur Zeit in Arbeit

Nächster Tagesordnungspunkt waren Informationen zum Silberstadtweg. Babett Erler - Leiterin SG Tourismus beim Stadtmarketing Freiberg - erläuterte die geplante Stadtführung, die sowohl individuell interaktiv, geführt mit einer App als auch mit Stadtführern angeboten wird. An historisch oder baulich bedeutenden Punkten werden lebensgroße Figuren aus Neusilber stehen, die von Künstlern der Region geschaffen wurden und zurzeit in Arbeit sind. Damit wird das Image von Freiberg als Silberstadt verdeutlicht.

 

Freiberger Erlebnisweg

Ein weiteres touristisches Highlight stellte Anne Büning - stellvertretende Direktorin des Stadt- und Bergbau-Museums - vor. Zwischen der Reichen Zeche und dem Stadt- und Bergbau-Museum entsteht der Freiberger Erlebnisweg. Auf ca. 2 Kilometern wird es mehrere Stationen geben, die über Bergbau, Stadtentwicklung und dem Welterbe Montanregion Erzgebirge Auskunft geben. In einer Kombination aus Spiel und Wissensvermittlung werden Info-Punkte entstehen, u.a. in Form eines Spielplatzes, wo speziell Kinder Wichtiges über die Bergbauregion lernen, aber auch Erwachsene, gemeinsam mit den Kindern Neues über die Historie der Region erfahren. Insgesamt 755 T Euro Fördermittel wurden dafür bewilligt und eingesetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion