So lief der Tag der offenen Tür im Freiberger Tivoli: Sogar ein Ex-Puhdy war da

Jubiläum Führung mit Fakten und persönlichen Erinnerungen

Freiberg. 

Freiberg. Mit einem Tag der offen Tür feierte das Freiberger Ballhaus Tivoli den Beginn des Jubiläumsjahres 2023 zum 120-jährigen Bestehen.

 

Großes Engagement

Dass es nicht immer einfach ist, so ein großes Haus wirtschaftlich zu führen und es gleichzeitig baulich auf sicherem, und qualitativem Standard zu halten, zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie, aber seit der Eröffnung gab es immer Menschen, die mit ganzem Herzen, Hingabe und auch finanziellem Engagement am Tivoli hingen und auch bis heute noch hängen. Viele bekannte Künstler brachten auch rührend ihre Liebe auf der Video-Leinwand im Saal zum Ausdruck. Prominentes Beispiel sind die Puhdys, die 1969 hier ihr erstes Konzert gaben, seitdem jährlich gastierten und immer vor ausverkauftem Haus spielen. Zu ihrem 25.Jubiläum 1994 wurde eine 25jährige Eiche gepflanzt, ein Zeichen der Verwurzelung mit diesem Haus. Sogar der PUHDYS-Keyboarder Peter Meyer war persönlich zu einer Autogrammstunde im großen Saal gekommen. Im Restaurant war für das leibliche Wohl mit einem Jubiläumsbrunch bestens gesorgt. Viele Freiberger Gäste und ehemalige Mitarbeiter waren beisammen und freuten sich über das Wiedersehen und den Einblick hinter die Kulissen.

 

Einmaliges Erlebnis zum Tag der offenen Tür

Seit 1983 war Roland Säurich mit der Leitung des damaligen Kreiskulturhauses betraut und leitete es bis 2022 unter verschiedenen Eigentümern. Er und sein langjähriger Stellvertreter Christoph Walther führten die Besucher gemeinsam mit der neuen Doppelspitze Katrin Hoyer - Kaufmännische Leitung und Kai Suttner - Künstlerische Leitung am 19. März zum Tag der offenen Tür durch das Haus. Mit dem Wissen von Roland Säurich, dessen Frau Romy auch im Tivoli immer an seiner Seite stand, wurde die Führung für die Besucher zu einem einmaligen Erlebnis. Sie wurde gewürzt durch viele persönlichen Erinnerungen an witzige und skurrile Ereignisse mit Künstlern, Gästen oder Funktionären. Zu jedem Raum gab es bauliche Fakten, Entstehung, frühere, heutige und geplante Nutzung und unvergessliche Ereignisse. Keine Frage der Gäste blieb unbeantwortet und die Begeisterung von Roland Säurich und Christoph Walther sprang buchstäblich auf die Gäste über.

Das heutige Tivoli kann alles leisten, egal ob Konzert, Disco, Ballsaal, Kabarett, Firmenfeier, Kleinkunstveranstaltungen, Familienfeiern und vieles mehr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion