Sommerabenteuer rund um Schloss Freudenstein

App, Schatzsuche, Pumptrack und City Beach locken Familien

Region

Schloss Freudenstein wird in den Sommerferien gleich mehrfach zum Erlebnisort für Familien, Ferienkinder und Neugierige. Neu ist ein kostenfreier Multimedia Audio Guide in der App „Schlösserland Erleben“.

Damit kann das Schlossareal auf einem Außenrundgang eigenständig erkundet werden, auch ohne Besuch der Mineralienausstellung terra mineralia. Virtuelle Begleiter sind August und Anna als Schlossherren.

Sie erzählen, wie wichtig das Freiberger Silber für Sachsen war, warum es kein Dresden ohne Freiberg gäbe, wie Münzen entstanden und weshalb das Bergarchiv als Haus im Haus gilt.

Mit Calcitus auf Schatzsuche

In der terra mineralia dreht sich vom 4. Juli bis 30. August alles um Calcit, eines der häufigsten Minerale der Erde. Beim Ferienprogramm „Der Zauberer Calcitus zeigt Dir den Calcit“ helfen Kinder König Aquamarin, den Code seiner Schatztruhe wiederzufinden.

Vier Rätsel führen direkt zu den Exponaten. Dabei entdecken Mädchen und Jungen, welche Formen und Farben Calcit haben kann, ob er im Dunkeln leuchtet und wofür er genutzt wird. Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ warten weitere Stationen zu Härte, Strichfarbe und Dichte. Am Ende gibt es eine kleine Belohnung.

Rollen, spielen und entspannen

Das offene Angebot richtet sich besonders an Familien mit Kindern von etwa sieben bis zwölf Jahren. Jüngere können mit Hilfe der Eltern mitmachen. Eine Anmeldung ist nur für Hortgruppen nötig. Geöffnet ist mittwochs, donnerstags und am Wochenende, letzter Beginn ist 15.30 Uhr.

Ab Mitte Juli kommt auf dem Schlossplatz zusätzlich Bewegung ins Ferienprogramm. Kinder und Jugendliche können dort mit Rad oder Scooter über den Pumptrack rollen oder auf der Slackline ihr Gleichgewicht testen. Der City Beach befindet sich noch in der Endplanung und soll später folgen. Damit verlängert sich das sommerliche Angebot am Schlossplatz bis in den August hinein.

Der Eintritt ist frei.

Die App „Schlösserland Erleben“ ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Empfohlen wird, Inhalte vor dem Besuch herunterzuladen. Auf dem Schlossplatz hilft ein öffentlicher WLAN Hotspot. Die SchlösserlandKARTE kann digital hinterlegt und in der Tourist-Information am Schlossplatz gekauft werden.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich