Sommerzeit ist Badezeit: Freibäder öffnen

Baden Immer mehr Anlagen öffnen in der Region ihre Tore

Oederan. 

Oederan. Der 1. Juni gilt als der meteorologischer Sommeranfang. Und Sommerzeit bedeutet auch Freibadzeit. In zahlreichen Einrichtungen der Region sind die ersten Gäste längst in das Wasser gesprungen.

Badesaison eröffnet

So haben die Tore des Freibades Erdmannsdorf seit Pfingsten offen. Dort können die Besucher nicht nur baden, sondern auf den Beach-Plätzen auch Volleyball spielen. Im Erlebnisbad Oederan dauert es hingegen noch wenige Tage, bis die Tore für den Publikumsverkehr aufgeschlossen werden können. "Bei uns waren zuletzt noch die Fachleute tätig, um die neu gelieferten Pumpen zu installieren. Jetzt sind diese Arbeiten erledigt und die Becken mit Wasser gefüllt", sagte Marco Metzler von der Stadtverwaltung Oederan. Er gehe nunmehr davon aus, dass der Saisonstart am 10. Juni vollzogen werden kann.

Freibad Weißenborn

In Weißenborn hatte sich die Gemeindeverwaltung als Betreiber entschieden, den für Mai geplanten Auftakt auf Anfang Juni zu verschieben. Grund dafür war die Witterung. Das Wasser konnte sich dadurch zunächst nicht wie gewünscht erwärmen. Aber jetzt soll es losgehen. Das Freibad verfügt über eine Wasserfläche von 3600 Quadratmetern. Die Besucher können zudem Wasserrutsche und Sprungturm nutzen. Vor dem Areal stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Freibad Falkenau

Im Freibad Falkenau läuft die Saison seit einigen Tagen. Noch hat die Wassertemperatur die Marke von 20 Grad nicht erreicht. Doch davon ließen sich die ersten Gäste keinesfalls davon abhalten, im Becken ihre Bahnen zu ziehen. "Wir sind mit dem Auftakt durchaus zufrieden, wenngleich uns die Baustelle auf der B 173 zwischen Flöha und Falkenau einige Sorgen bereitet", sagte Betreiber Thomas Schäfer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion