Sportler des SV Großwaltersdorf erfolgreich bei Sachsenmeisterschaft

skilanglauf Vier Gold-, drei Silber- und sieben Bronzemedaillen

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Die Skisportler des SV Großwaltersdorf waren bei der Sachsenmeisterschaft in Neuhausen sehr erfolgreich in der Spur. Insgesamt kehrten die Aktiven mit vier Gold- drei Silber- und sieben Bronzemedaillen in den Eppendorfer Ortsteil zurück.

Drei Titel für Elena Nitzsche

Dabei konnte sich insbesondere Elena Nitzsche in Szene setzen. Die 18-Jährige erkämpfte sich gleich drei Titel bei den Juniorinnen. "Elena ist bereits seit ihrem 6. Lebensjahr in unserem Verein. Als ihre Trainerin konnte ich ihre positive Entwicklung direkt mitverfolgen", sagt Übungsleiterin Isabel Jakob. Die junge Sportlerin, die aktuell eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Döbeln absolviert, hat ihre Stärken vor allem in der klassischen Technik. "Sie engagiert sich in unserem Verein zudem als Trainerin und sorgt mit ihrer frischen Art immer wieder für gute Laune in unserer Truppe", meint ihre Trainerin.

Nächstes Ziel: "Vasalauf" in Schweden

Insgesamt zeigte sich Isabel Jakob, die auch Mitglied der Abteilungsleitung ist, mit dem Abschneiden der Großwaltersdorfer Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden. "Es war insgesamt eine erfolgreiche Sachsenmeisterschaft für unseren Verein. Ich bin stolz auf meine Truppe", sagt Isabel Jakob, die ebenfalls in die Loipe ging und in der Altersklasse Master 1 über 9 Kilometer auf dem Podest ganz oben stand. Lilu Förster (AK 15) holte sich über 5 Kilometer den zweiten Rang. Völlig überwältigt von seinem Abschneiden bei den den Masters 1 war Cornelius Oertel. Er fuhr eine bronzene Plakette ein. Der SV-Sportler steht in diesem Jahr noch vor einer ganz großen Herausforderung. Denn Oertel möchte Anfang März beim legendären "Vasalauf" in Schweden an den Start gehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion