Sportspektakel zum Kartoffelfest in Großwaltersdorf

kräftemessen Eppendorf springt beim Städtewettbewerb auf den 2. Platz

Eppendorf/OT Großwaltersdorf. 

Eppendorf/OT Großwaltersdorf. Im Rahmen des traditionellen Kartoffelfestes im Eppendorfer Ortsteil Großwaltersdorf fand auch der Städtewettbewerb des regionalen Versorgers EnviaM/Mitgas statt. Dabei galt es für Kinder und Erwachsene, jeweils auf einem stationären Fahrrad über eine bestimmte Zeit eine maximale Strecke zurück zu legen.

Kilometer sammeln für den guten Zweck

Für jeden Kilometer gibt es einen Geldbetrag, der unter anderem dem Skiverein Großwaltersdorf zu Gute kommen soll. Wie hoch dieser tatsächlich ist, wird erst nach Ende der Aktion Anfang Oktober feststehen. Während des Spektakels, dass insgesamt sechs Stunden lief, ging es am Ende hochdramatisch zu. In einem packenden Finale schafften es die Teilnehmer aus Eppendorf und den Ortsteilen, sich in der Gesamtwertung vorübergehend auf den 2. Platz zu schieben. Mit einer zurückgelegten Strecke von 279,958 Kilometern schlug die Kommune den bisherigen Zweiten der Gesamtwertung, die Stadt Hainichen, um rund 70 Meter. "Wir sind über dieses Resultat natürlich überglücklich. Ich bedanke mich insbesondere bei den Trainern des SV Großwaltersdorf und des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf sowie dem Kartoffellagerhaus Großwaltersdorf für die Unterstützung", sagte der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röhtling. Den Wettbewerb hatten die Gastgeber sehr gut vorbereitet. So sattelten unter anderem viele Skisportler des SV Großwaltersdorf und die Fußballer des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf auf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion